Darf ich als Deutscher mit 16 ohne Elternerlaubnis ausreisen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

innerhalb des schengenraums brauchst du zum reisen grundsätzlich keine besonderen genehmigung, da du ja im grunde europa nicht verläßt. aber der flughafen ist da etwas strenger, weil einfach viel mehr kontrolle herrscht. zugfahren dauert zwar länger ist aber völlig entspannt denn bevor du bis drei zählen kannst, bist du in einem anderen land und hast es nicht mal gemerkt.

grundsätzlich haben deine eltern oder der beziehungsberechtigte das aufenthaltsbestimmungsrecht über dich. wenn du also stiften gehen willst, dann kann dich der erziehungsberechtigte mit der polizei nach hause bringen lassen.

das bedeutet, wenn der verantwortliche erziehungsberechtigte (das kann auch nur einer von beiden eltern sein - zb nach einer scheidung) was dagegen hat, dass du verreist, ist die sache im grunde gegessen.

wenn du nur so durch die gegen reisen willst ist das erst mal kein problem.

wären deine eltern sich nicht einig und beide das sorgerecht haben, dann würde auch die unterschrift eines elternteils genügen - die familienstreitigkeiten die dann entstehen, überläßt der staat dann erstmal den eltern. das bringt dann auch nix, wenn zb der vater unterschreibt, er evtl aber kein sorgerecht hat, dann hilft das nur solange bis die mutter eine anzeige erstattet hat - ist also im grunde sinnlos...

solange du ein festes reiseziel hast, das auch dokumentieren und belegen kannst ist deine reise im grunde kein problem - ich bin schon als 13-14jähriger quer durch deutschland gefahren um meine freundin zu besuchen, und damals hatte ich auch keinen zettel dabei auf dem drauf stand das meine eltern das billigen.

solange du keinen mist machst (kein alk keine drogen etc.) ist alles ok und solange du weisst wo du sicher pennen kannst und sowas nicht dem zufall überläßt, wirst du morgens auch nicht mit dingen in deinem hintern aufwachen, die da eigentlich nicht hingehören... alles klar?! ggg dann viel spass und gute reise falls alles klappt

danke schön :) also kann ich innerhalb des schengenraums problemlos fliegen solange ich nichts anstelle und niemand was gegen hat

@hotboy

ja klar.... am besten du organisierst deine reise so, das du das ziel direkt anstrebst und keine ausflüge ins nachtleben unternimmst. die EU (also der schengenraum) wurde ja deswegen auch eingerichtet, das du von deutschland nach schweden genauso reisen kannst wie von hessen nach bayern

@hotboy

ja darfst du mit der ausdrücklichen erlaubnis deiner eltern. unter umständen nur dann wenn ein erwachsener dich auf der anderen seite abholt. dann fliegst du über den kindertransportweg grins, mit marke am arm und unter aufsicht. der erwachsene der dich abholt wird von deinen eltern bestimmt.

@timbatal

Ja aber bei x-diares sind die doch auch alleine nach Spanien geflogen mit 16

in der EU ist alles möglich! :) und da wo du für die zeit kein visum brauchst kommst du auch rein. sobald du ein visum brauchst geht es nicht.

Also wenn du 2 Wochen nach Stockholm willst müsste normalerweise die Unterschrift eines Elternteils reichen. Also wenn deine Mutter das unterschreibt müsste das in Ordnung gehen.

Hallo hotboy, wenn du gleich geschrieben hättest, du willst nach Stockholm eine Abschlussfahrt machen, dann würde hier nicht so viel Quatsch stehen. Bei einer Abschlussfahrt fahren/fliegen sicherlich mehrere miteinander, und du brauchst dabei nur die Einwilligung eines erziehungsberechtigten Elternteils, die sicherlich vor Abfahrt/flug gegeben wird, wenn du ihm von dem Ereigneis berichtet hast. Ich wünsche Dir viel Freude!! heihu

Ich glaube, hier wird verreisen mit ausreisen verwechselt.

Außerdem scheint es ein norddeutscher Flugplatz zu sein, von dem der Fragesteller verreisen will. Denn nur im Norden schreibt man Haven statt Hafen.

Woher weißt du das das viele im Norden so schreiben ? Bremen um genau zusein aber das tut nichts zu Sache

Was möchtest Du wissen?