Darf ich als Arbeitnehmer Entfernungspauschale trotz Bahncard 100 absetzen?

3 Antworten

gehalt geht weiter , firma trägt die kosten und du möchtest noch die kaffee flatrate ?

Du hast die Bahncard 100 vom Arbeitgeber grundsätzlich zur Verfügung und nutzt sie auch für die Wege zur Arbeit? Das ist ein geldwerter Vorteil, der entsprechend versteuert wird. Das ist wie ein dir zugeteilter Dienstwagen. Dann kannst du die Pendlerpauschale ansetzen.

Hast du die Bahncard 100 nur punktuell für Dienstreisen und du nutzt sie gelegentlich in dem Zusammenhang auch für den Heimweg? Dann setzt du die Kosten genau genommen nicht an. Ebenfalls analog einem für eine Dienstreise zur Verfügung gestellten Fahrzeug, das du abends bis zum nächsten Tag mit nach Hause nimmst.

Die Bahncard wird nur für die Wege für Dienstreisen genutzt, zur Arbeit komme ich mit dem privaten PKW

@xyz12345967

Dann gibst du deine Fahrten zur Arbeit wie gewohnt an.

Nein, denn der Arbeitnehmer ist nun für die Pendlerkosten eingetreten.

Hast dich leider vertan ! Die Firma / der Arbeitgeber übernahm die Kosten des Transport !

@Kuestenflieger

Naja, streng genommen ja nicht da ich trotz dessen mit dem privaten PKW zur Arbeit fahre da die Anbindung mit Bahn schlecht ist.

@xyz12345967

das war ja nicht die fragestellung , nicht wahr ?

@Kuestenflieger

Eigentlich schon, ich fragte ob es möglich ist wenn der Arbeitgeber im Rahmen von Auswärtstätigkeit eine Bahncard stellt. Von Fahrten zur ersten Arbeitsstätte war nicht die Rede.