Darf ich alleine eine Arbeitsmaschine mit 17 fahren?

 - (Führerschein, Traktor, BF17)

5 Antworten

Sicher das es 30 km/h und nicht 25 km/h ist? Bei 25 km/h reicht die Fahrerlaubnisklasse L und die gibt es bereits ab 16 Jahren, paar Theoriestunden reichen aus.

Solltest das wirklich ein Traktor sein und nur dazu benutzt, so gilt die Grenze bei 40 km/h mit Anhänger nur 25 km/h! Mache also den Führerschein L, den gibt es recht kostengünstig.

warum sollte er den L machen??blodausderWäscheguk

der ist beim B schon dabei mein Freund:-)

Auf Privatgelände (Feld/Hof/etc.) dürfte das kein problem sein.

er darf auch auf die straße denn er besitzt doch den L durch die prüfung und gilt ab 16

Nachfolgend meine Meinung zu deiner Frage:

Du besitzt einen Führerschein BF17. Darin enthalten ist auch Klasse L, mit der Du Zugmaschinen,

  • die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind
  • und für solche Zwecke eingesetzt werden
  • mit einer bbH von max. 40 km/h bzw.
  • mit Anhänger, dann aber nur mit max. 25 km/h

fahren darfst.

Für Klasse L gilt ein Mindestalter von 16 Jahren, eine Begleitperson ist nicht erforderlich.

Dein Traktor hat eine bbH von 30 km/h (wahrscheinlich 32 km/h) und fällt damit unter die Klasse L.

Du darfst also mMn damit fahren, wenn das Fahrzeug für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt wird.

Fährst Du damit aber zur Schule, machst Du dich strafbar!

Ich weiß es nicht 100% aber ich weiß das man mit 16 schon alleine Traktor fahren darf mit einem Traktor führerschein und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das die Polizei keinen Traktor Anhält

hast du ne ahnung,die sammeln doch punkte und gerade mit traktor kann man was finden wie ladungssicherung usw.

Aber nicht bei so einem Traktor wie er zeigte

@FOQchanger

den kann man genauso filzen,tüv,warndreieck,verbandskasten und wenn du das foto ansiehst der ist zugelassen mit kennzeichen

Aber der fährt nur 30km/h .... Und bitte welcher Traktor hat sowas dabei ... Wenn Polizisten nen Traktor von ner Landstraße holen können Sie genauso gut einfach fahrschulautos anhalten xD

@FOQchanger

ist aber vorschrift das mitzuführen,mich haben die schon paarmal kontrolliert

@FOQchanger

mein fahrlehrer wurde von polizisten im fahrlehrerauto angehalten

Hallo julianh

wenn das Fahrzeug eine Straßenzulassung hat darfst du es als Arbeitsmachine fahren da der B-Führerschein den L-Führerschein beinhaltet, und das dann ohne Begleitperson.

du darfst das Fahrzeug aber nur zu für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke fahren, also nicht zur Schule oder Disco:-)

Wir sind mal wieder einer Meinung ;-) DH!

@clemensw

das freut mich:-)

dann kann ich ja Weihnachten froh feiern, lach

Was möchtest Du wissen?