Darf ich (16) zu meinen freund (18) einziehen?

6 Antworten

Du bist mit 16 Jahren bedingt gesetztfähig, das bedeutet wenn Deine Eltern das du zu deinem Freund, der volljahrig ist ziehen kannst. Spricht ersteinmal nichts dagegen. Gesetzlich dürfen Kinder ab 16 Jahren ausziehen. Es gibt betreutes Wohnen für Kinder ab 16 Jahren. Aber um ganz sicher zu gehen kannst Du beim Jugendamt nachfragen. Die solten sowas wissen. deine Eltern sind nur verpflichtet Dich wieder aufzunehmen, wenn Du zu ihnenn möchtest.

das ist falsch, die eltern sind hier nicht verpflichtet, sie sind lediglich verpflichtet den lebensunterhalt sicher zu stellen

@michi024

Gesetzlich sind die Eltern verpflichte bis zum 21 Lebensjahr im Notfalls ihr Kind wieder aufzunehmen. Vorher zahlt Mutter Staat nicht. Nur in Sonderfällen. Wenn die Eltern jedoch miete für die andere Wohnung zahlen geht das in Ordnung. Kannst ja gerne im Jugendgesetzt nachlesen.

Warum nicht, wenn es doch deine Eltern erlaubt haben und es dich eben glücklich zu machen scheint (momentan). Rechtlich steht dem nichts entgegen, Du bist aber eben noch nicht voll geschäftsfähig, d.h. Du darfst keine Verträge (z.B. Mietvertrag) abschließen, bist also als Untermieter in der Wohnung deines Freundes dem Vermieter anzuzeigen und solltest dich hier dann auch polizeilich anmelden. Es ist ja ebenfalls möglich, daß Jugendliche heutzutage in WG's mit Gleichaltrigen (also nicht mehr bei ihren Eltern) wohnen und leben, wenngleich die dann von einem Beauftragten des Jugendamtes gelegentlich dort besucht (betreut) werden. Hier betreut dich eben dein Freund. Der ist ja volljährig (und im übrigen voll haftbar).

Ich glaub, dürfen ist nicht unbedingt das Problem. Eher die Frage, wie sinnvoll es schon ist, so jung zusammenzuziehen. Klar, der Drang ist da, das ist nachvollziehbar. Aber entweder läuft es schnell sehr schlecht, oder ihr gebt beide sehr früh viele Möglichkeiten auf, das Leben erst mal kennen zu lernen. Deswegen würde ich persönlich davon abraten, so jung zusammenzuziehen und lieber versuchen, irgendwie in der gleichen Stadt zu wohnen, aber in verschiedenen Haushalten. Ist halt wieder ne finanzielle Frage, aber wesentlich sicherer. Ihr bürdet euch durch zusammenziehen einfach verdammt viel Druck auf. Viel Glück!

wie schauts mit schule aus? was machst du gerade? deine eltern müssen für dich den mietvertrag unterschreiben, dir unterhalt zahlen und sicherstellen das du weiterhin deiner schulpflicht nachkommst, dann ist es möglich

Die Eltern bestimmen über Deinen Aufenthaltsort, ich kann mir aber schwer vorstellen, dass sie das erlaubt haben, dass Du soweit weg ziehst. Sie sind ja immerhin noch erziehungsbeauftragt, dem können sie bei der Entfernung schlecht nachkommen. Dürfte sich das Jugendamt für interessieren. Auch wäre interessant, wie ihr gedenkt, euer Leben zu finanzieren.