Darf ich (15) alleine für eine Woche nach Paris?

11 Antworten

Deine Eltern würden auf jeden Fall ihre Aufsichtspflicht verletzten. Wenn du ohne Eltern als Jugendliche in den Urlaub fahren willst, brauchst du erwachsene Begleiter, die die Verwantwortung übernehmen. Deswegen gibts auch Jugendfahrten mit Betreuern etc...

ist das nicht furchtbar langweilig, so ganz alleine? haben deine Eltern denn nichts dagegen?

Tja... andere Leute in meinem Alter sind dann halt doch noch sehr auf Mami & Papi fixiert... Vielleicht kommt ne Freundin mit, aber ihre elter erlauben es wahrscheinlich nicht... Meine sind da etwa lockerer- sie haben im Grunde nichts dagegen sind aber auch nicht hellauf begeistert ;) Und langweilig...? Man lernt bestimmt neue Leute kennen :)

ich denke nicht das es geht da du bis 18 eine begleitperson brauchst

Hallo, mit 15 bist du, wie du weißt noch minderjähig. Wenn du alleine reist können sich deine Eltern strafbar machen. Und wenn dir etwas passiert ist kein gesetzlicher Vertreter da, der dich unterstützen kann. Aber es gibt doch auch Jugendgruppen für Ferienreisen in deinem Alter. Da sind Betreuer, du hast Freunde dabei oder lernst welche kennen und ist meist günstiger. Solche Träume mit 18 zu machen ist besser und sicherer, und vielleicht im Schlepptau von Freunden/eines Freundes oder Freundin. Denn du weißt auch nie, was dich erwartet.:)

Nein darfst du leider nicht, da deine Eltern oder eine von ihnen benannte Aufsichtsperson mit dir reisen muss/müssen.

Am besten buchen deine Eltern für dich über einen Jugendreiseveranstalter, deine Eltern übertragen dann die Aufsichtspflicht an eine Person vor Ort (so wird das auch z.B. mit Schulausflügen geregelt), dann steht deiner Reise nichts mehr im Weg.