Darf Hausverwaltung Reinigungsfirma für Treppendienst beauftragen?

10 Antworten

Also, diese Spielchen sind auch in meinen Häusern Alltag und natürlich kann ich oder meine Verwaltung einen Reinigungsdienst beauftragen.

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben kann ich mietvertragliche Vereinbarungen nicht einseitig ändern, so ja auch der BGH.

Das Ergebnis:

Ein Mieter muß solche Kosten und Lasten nicht bezahlen, so jedenfalls auch die Gerichte hier bei uns.

Schicke also die Forderung höflich aber bestimmt mit Hinweis "Irrläufer" an den Vermieter zurück.

Alles doch ganz einfach, im Mietrecht.

Also laut Hausverwaltung muss es jeder zahlen, aber ich denke sie lügen in der Hinsicht. Hab selbst gehört wie die sich unterhalten haben und es nicht zahlen müssen. Hab jetzt deinen Beitrag etwas widersprüchlich verstanden oder meinst du, du kannst Reinigungsfiema beantragen aber nicht auf die Kosten der Mieter?

Ich hab meinen Mietvertrag nicht hier  aber da steht das wir und abwechseln mit dem putzen aber weiter unten steht auch, dass der Vermieter eine reinigungsfirma bei bestimmten Voraussetzungen beauftragen kann dann entfallen die Arbeiten für den Mieter.

@Krone90

Dann verstehe ich die Frage nicht. Wenn denn die beiden Vertragsparteien etwas vereinbaren und lediglich vereinbarungsgemäß umsetzen, gibt es doch später nichts zu diskutieren, oder?

Bei uns gibt es solche schwammigen Vereinbarungen grundsätzlich nicht und deshalb können wir eine Reinigungsfirma zwar beauftragen, aber die Kosten eben nicht belasten.

entweder ist die hausverwaltung stockendumm, oder deine darstellung entspricht nicht ganz der wahrheit.

jedenfalls kann es so, wie du es schilderst, nicht rechtens sein.

Glaub mir, die Hausverwaltung ist richtig dumm. Das Problem besteht seit 3 Jahren, seit 3 Jahren beschwert sich die alte, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und putze alle 2 Wochen einfach und ignorier sa,..damit kam sie nicht zurecht und hat mehr druck gemacht. Das beste ist ja, dass sie selbst nicht zahlen muss,.dass habe ich zufällig im Gespräch mitbekommen. ICh werde morgen die Sau raus lassen bei der Verwaltung, die gehen mir noch mehr auf den Sack als die alte Nachbarin. Würden sie mal Klartext reden und den Hammer auf den Tisch schlagen, wären viele Probleme aus der Welt. Die machen nichts,...und wenn sie mal was machen dann sowas. Die sind wirklich so stroh dumm,... ich kann das selbst nicht glauben, wie man sowas machen kann. vorallem jetzt ist das Treppenhausproblem gelöst, meckert die alte dass die Wäsche zu lange hängt, wenn ich sie abends aufhänge geh ich nicht morgens um 6 abhängen, weil sie da schon wach ist, sondern vielleicht um 10. Wenn es nach der Verwaltung ginge, würden sie am liebsten mir verbieten das ich überhaupt waschen darf, damit die alte mal die klappe hält.

Meine Befürchtung ist nur, dass sie die Kosten dann anders verpacken und doch mir in Rechnung stellen.

@Krone90

wenn du die sau raus lassen willst, dann drohe der hausverwaltung mal an, daß du den mietvertrag auf deine rechte überprüfen lassen wirst und demnächst jede nebenkostenabrechnung über den mieterschutzbund laufen wird. manchmal hilft`s.

@casala

Ja danke, das war wirklich sehr hilfreich, ich wusste die richtige Formulierung nicht für morgen. Das werde ich aufjedenfall sagen!!!

@Krone90

Das wird was bringen, ich bin mir sicher,dass sie dann dumm aus der Wäsche gucken. Ich kann es einfach nicht glauben wie die arbeiten, haben es nicht geschafft eine alte Oma die über 80 ist, ruhig zubekommen. Wenn die mal richtig arbeiten würden, wäre der Streit schon lange vergangenheit, aber egal wer da anruft bekommt recht,..mehr als die Oma muss ich echt die Verwaltung wecken.

@Krone90

na, dann viel glück und erfolg.  :)

@casala

Mieterbund ist gut und Mieterschutzbund auch. Wir gewinnen alle Verfahren gegen die, bisher jedenfalls. Die Damen und Herren so so etwas von unwissend, die kennen auch nicht einmal ihre eigenen Mieterlexikone.

@schleudermaxe

kann sein, halte ich aber eher für ein lokales problem.   :)

@casala

Ich werde aufjedenfall zum Mieterbund gehen, weil die sind wirklich so dumm und brauchen eine schulung

Tut mir leid, ich komme mit den Kommentaren nicht hinterher. Daher hierbochnal eine Rückmeldung. Angeblich müssen es alle zahlen, es geht mir aber nicht nur darum ob alle oder nur ich zahlen muss sondern grundsätzlich auch  warum ich zahlen soll und warum sie wegen der Beschwerde einer Frau das machen. Vorallem dann kenne ich auch noch eine Firma die macht es günstiger, ich glaube die Verwaltung macht auch noch Geld dadurch bzw. schlägt noch was drauf und will auch daran verdienen. Auserdem  lasse ich mir nicht unterstellen, dass ich nicht putze. Ichbhabe jetzt mal den Satz aus dem Mietvertrag abfotografiert, wie versteht ihr den?

Die reinigubgsfirma stört mich natürlich nicht wenn ich dienkosten nicht dafür tragen müsste. Im Mietvertrag wurde bevor dieser Satz kommt vereinbart dass wir selber putzen und dann steht sowas. Wienistbdas jetzt zu verstehen? Ich habe mit der zuständigen telefoniert und ihr klargemacht dass sie es nicht schaffen in einem haus die Sachen fair zu klären und hab sie schon mit Argumenten fertig gemacht, sie bleib ruhig und wird sich das Ganze nochmals überlegen ich soll mich Montag melden. Ich werde natürlich auch schriftlich gegen das ganze gehen muss aber vorher genau wissen ob die dass so dürfen?

 - (Haus, Miete)

Der Verwalter kann die Reinigungskosten auf alle Mieter umlegen.

Das sehen die Gerichte in unseren Bezirken zum Glück bisher total anders. Wir können eben nicht, so jedenfalls die Urteile.

Ich persönlich finde es ja sehr angenehm wenn die Treppenhausreinigung vom Hausmeister oder einem externen Dienstleister übernommen wird.

Gerade wenn man so Stasi-Nachbarn hat, ist man damit raus aus der Schusslinie.

Ich würde gar nicht mehr irgendwo hinziehen wollen, wo die Bewohner so was wie "Kehrwoche" haben. Da gibt es immer Probleme.

Aber selbstverständlich müssen alle Parteien die Kosten mittragen. Es kann nicht sein, dass einige nicht dafür zahlen müssen.