Darf Gerichtsvollzieher LCD-TV pfänden?

11 Antworten

Den Fernseher wird er nicht pfänden, dass das Macbook geleast ist, solltest du nachweisen können, bzw ist es unpfändbar, wenn es für die Ausbildung zwingend notwendig ist!

Beim Fernseher kann es sein, dass du ihn gegen ein günstigeres Gerät eintauschen musst.

Wenn der Laptop von deiner Schule gestellt wird, brauchst du dir m. M. nach keine Sorgen machen, weil er ja nicht dir gehört.

Der Fernseher ist nicht pfändbar.

Der Macbook ebenfalls nicht, da er nicht Dein Eigentum ist.

Ansonsten: erstmal herausfinden, worum es geht. Normalerweise geht einer Pfändung allerdings umfangreicher Schriftwechsel voraus, den übersieht man nicht so leicht...

Eben deswegen weiß ich leider auch nicht worum es geht, ich bin bisher davon ausgegangen dass - bis der GV vor der Tür steht - zumindestens ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet werden müsste, sprich dass da so ein großen Zettel (größer DinA4. kleiner DinA3) ins Haus flattert... und solche einer kam nicht an (:

Das ist nicht ganz richtig, ein led bzw flachbildschirm ist pfändbar....allerdings nicht sinnvoll da das gerät ein wert von ca 200 euro hat. wäre er 1000 euro wert dann könnte er ihn mitnehmen und ihn dafür ein altes gerät geben.....

@voti1972

Ich habe die Wertangabe in meine Aussage mit einbezogen - bei einem wertvollen TV käme natürlich eine Austauschpfändung in betracht.

@WetWilly

Und wie siehts bei Schülern aus die noch bei den Eltern leben, kann der tv dann auch nicht gepfändet werden, es ist ja normal dann ein TV im Haushalt ???

@VMaxer

Nunja, anscheinend irritiert das Wort Schüler etwas. Ich selbst bin 23 Jahre alt und "nur" in einer schulischen Ausbildung. Sieht man es ganz kritisch bin ich eher ein Auszbildender ohne Einkommen (Ausbildung kostet Geld). Auch lebe ich nicht mehr bei meinen Eltern.

Den TV wird er nicht pfänden,da ein Fernseher bei diesem Wert nicht pfändbar ist.Wenn du nachweisen kannst das das Macbook geleast ist,ist es nicht dein Eigentum und wird auch nicht gepfändet.

er kann die dinge pfänden muss er aber nicht, kommt drauf an ob dies ein netter ist mit dem man reden kann, denn wenn man meist eine ratenzahlung mit ihm vereinbart dann ist er auch schon zufrieden damit. einfach mit ihm reden und fragen ob du auch eine kleine rate an ihn zahlen kannst und erklär ihm einfach deine situation, bzw. ein- und ausgaben. dann wird er bestimmt auch mit einer kleinen ratenzahlung zufrieden stellend sein. aber warte erstmal bis morgen, und rede einfach mit ihm. wird schon wieder alles. auch solche menschen sind keine unmenschen.

viel glück!