Darf Ex ohne Zustimmung des Kindes Auskunft über Dritte holen bzw. Lehrer?

7 Antworten

Kurze Antwort: Wenn er mit dir zusammen das Sorgerecht hat, darf er sich auch erkundigen und wird überall Auskunft bekommen; auch beim Arzt.

Du kannst das alleinige Sorgerecht beantragen, es ist jedoch zweifelhaft, ob es dir zugesprochen wird, wenn er bei dir in der Nähe wohnt, und sich außer "nicht-kümmern" nichts hat zuschulden kommen lassen. Genau seine Erkundigungen bei der Schule zeigen jedem Richter, daß ER Interesse hat.

ja, dieses plötzliche Interesse zielt womöglich nur darauf ab, dass er Angst hat, das Sorgerecht entzogen zu bekommen...es gibt Gründe dies zu tun, mehr will ich hierzu nichts sagen

@Wolke12

Vielen Dank für den Stern!

Bei gemeinsamen Sorgerecht bekommt er jegliche Auskunft über sein Kind und daran kannst Du, Gott sei Dank, nichts ändern. Es ist doch EUER gemeinsames Kind.

Auskunft bei Lehrern sucht man, um dem Kind zu helfen, nicht um ihm zu schaden und die Informationen ggfl. gegen die Mutter und indirekt auch das Kind zu verwenden. Hier geht es nicht um Liebe zum Kind, dann hätte er sich vorher anders verhalten müssen.Recherche für evtl. Schikanen. Leider!

@Wolke12

... diese emotionalen, negativen Äußerungen (Deinerseits) beeinflussen natürlich auch die Gefühlswelt eines Kindes und werden mit Sicherheit dahingehend gesteuert. Denk auch einmal daran !

Ja, wenn ihr gemeinsames Sorgerecht hat, haben wir Lehrer die Verpflichtung beiden Elternteilen zur Beratung zur Verfügung zu stehen, auch wenn das Kind beim anderen Elternteil lebt. Auch wenn dein Ex dir wehgetan hat, mach bitte nicht den Fehler und enthalte deinem Kind seinen Vater vor. Auch wenn ihr nicht mehr miteinander könnt, tragt das bitte nicht auf dem Rücken eures Kindes aus (Kontaktverbot), Scheidungskinder leiden ohnehin schon genug darunter, dass ihre Familienwelt zerbrochen ist, mach nicht noch mehr kaputt.

also ihr müsst zum lehrer gehen und sagen das er keine Auskunft bekommen darf wenn ihr das gemacht habt dürfen sie ihn keine aukunft ausgeben

Das ist falsch, wenn gemeinsames Sorgerecht besteht ist ein Lehrer verpflichtet, beide Elternteile zu beraten. Es ist allerdings Ermessenssache des Lehrers, die Situation zu beurteilen und Informationen zum Wohl des Kindes weiterzugeben nicht ihm zu schaden.

@chog77

da das kind aber bei der mutter ist darf sie verweigern das der ex die auskunft nicht erhalten darf umgekehrt geht es auch sonst würde mein vater auch aukunft bekommen

@davidgarrett

nein darf sie nicht. er geht mit sorgerecht in die schule und holt sich die informationen.

@sumba

bloß das ein anwalt es uns gesagt hat wird er woll schon wissen was er sagt oder nicht

Warum sollte er nicht nach seinem Kind fragen dürfen? Fragen darf man immer, ob man auch Auskunft erhält ist etwas Anderes. Aber auch da sehe ich keinen Grund warum man dem Vater diese vorenthalten sollte, wenn ihr beide Sorgeberechtigt seid. Und so schlimme Sachen kann man ihm da ja auch nicht gesagt haben, oder? Und das alleinige Sorgerecht kannst du natürlich noch beantragen, aber normalerweise müssen da schon schwerwiegendere Gründe vorliegen und er hätte ja auch weiterhin das Umgangsrecht, das kannst du ihm nicht nehmen. Dein Kind muss seinen Vater natürlich trotzdem nicht sehen, wenn es das nicht will... Jedenfalls denke ich ist es absolut in Ordnung wenn er nach den schulischen Leistungen seines Kindes fragt, wenn er doch eh schonmal da an der Schule ist. Und warum sollte er nicht zum Elternsprechtag gehen wenn sein Stiefkind doch auch da ist? Ich denke du solltest eher versuchen die Vater-Kind Beziehung zu kitten, anstatt die beiden noch weiter zu trennen...

Habe monatelang den Vermittler zwischen meinen großen KIndern und meinem Ex spielen müssen, weil er alleine nicht in der Lage ist, sich wie ein Vater zu benehmen und auch so zu handeln, er hat sich nicht gekümmert, will wenig bezahlen, ein Jahr war ihm nur seine Neue wichtig, für die er alles tut, seine Kinder waren ihm egal. Auch in der Ehe kein Super-Papi,die Kinder wollen ihn einfach auch nicht mehr. Ein Kind ist volljährig, darf über alles bestimmen, auch Auskunft b., Schule ablehnen, ein 15 Jähriges nicht.Wir vermuten, dass er einfach nur Lügen verbreiten und auf der Suche nach Verfehlungen meinerseits ist, um mir danach zu schaden.Es ist scheinheiliges Interesse, das er ja während der Ehe auch nicht hatte...

@Wolke12

Okay, das konnte ich natürlich alles nicht wissen. Dann brauchst du natürlich nciht weiter zu vermitteln. Das Sorgerecht kannst du ihm aber auch nicht entziehen nur weil er kein Superdaddy ist. Allerdings scheinen deine Kinder ja eine eindeutige Meinung zu ihm zu haben, sodass er dir gar nichts kann. Schließlich sind sie alt genug um selbst zu entscheiden wo sie leben wollen, oder ist noch eines unter 14?

@Kayahi

Beide über 14, minderjähriges Kind hat Angst, dass wir bei ihrem Lehrer "schlecht" gemacht werden und sie indirekt Schaden erleidet. Schulisch ist alles Bestens.

@Wolke12

Wenn der Lehrer ein halbes Jahr lang einen Eindruck von dem Kind bekommen hat, wird er sich wohl kaum von einem Gespräch mit dem Vater beeinflussen lassen... Er weiß ja sicher auch dass der Vater nicht bei euch lebt, oder?

@Kayahi

Du hast recht, ich sollte lieber meinem Kind und mir vertrauen, es ist ja alles o.k., der will uns nur verunsichern, das ist ihm auch gelungen. Werde auch meinem Kind versuchen dies so zu vermitteln.