Darf er einfach so Spenden sammeln?

8 Antworten

Er darf das schon und Schenkungen brauchen meines Wissens nicht versteuert werden. Es wäre eh keine Spende im üblichen Sinne. Spenden können normalerweise von der Steuer abgesetzt werden. Aber nur, wenn man an einen eingetragenen Verein spendet. Naja, er darf einfach nicht lügen. Er darf nicht sagen, dass er damit Kindern in Not, Wildtieren oder sonstwem hilft. Sonst wäre diese Schenkung unwirksam und sobald es rauskäme, könnte man ihn verklagen. Tja, wenn er gar keinen Grund angibt, ist die Frage, wieso jemand spenden sollte. Vielleicht würden die Leute für den Erhalt des Blocks spenden. Aber ich bezweifle, dass da so übelste Mengen zusammenkommen.

Eine Schenkung kann durchaus eine Steuerpflicht auslösen.

Crowdfunding muß wohl auch versteuert werden. Sei es für Projekte, Anschaffungen etc.

Spenden sind wohl etwas Anderes. Offizielle Spendenorganisationen gibt es natürlich auch.

Sonst muß er sich mit der Staatsanwaltschaft kurzschließen & dann Sozialstunden ableisten oder auf Ratenzahlung die Geldstrafe abzahlen.

Das ist natürlich schon frech, für auferlegte Strafen noch Geld zu sammeln

Ob er sammeln darf?  Ja, das darf er.

das ist die online-form von betteln, ist nicht verboten, aber auch finanzamtsprüfer sind heute online

Jeder kann Spenden sammeln so viel er will. Natürlich darf er dabei keine falschen Angaben machen. Das wäre Betrug. Aber es wird ja niemand gezwungen, da etwas zu spenden.

Selbstverständlich ist auch das Sammeln von Spenden eine gewerbliche Tätigkeit die anzumelden ist.

Hier hätte ich gleich 2 Fragen.
Muss er das auch tun bei einem einmaligen Aufruf?

@Bruce456

Wenn er das über einen öffentlichen Aufruf macht, ist das keine private Schenkung sondern gewerbsmäßiges "Betteln"

@DerHans

Er hat es also nicht angemeldet.
Wer ist dann für solch einen Sachverhalt zuständig?

@Bruce456

Finanzamt und Staatsanwaltschaft

@DerHans

Schwierig sich da durchzufitzeln....hat das Finanzamt da nicht eine Kotaktmail oder Nummer?
Der reinste Dschungel da

@Bruce456

Wenn du am Montag mit einem konkreten Namen eine Anzeige erstattest ermittelt das Finanzamt von sich aus weiter.

Natürlich nutzt es nichts, da irgendwelche Personen "X" zu benennen.