Darf EON,E.ON für gekündigten Strom und Gas Vertrag ein Übergabeprotokoll verlangen. Die Kündigung ist ausgeführt aber Kündigungsdatum ist noch nicht erfolgt?

2 Antworten

Das ist in Ordnung. Du hast dich zu einer bestimmten Laufzeit vertraglich verpflichtet, welche in der Regel eingehalten werden muss. Nur falls du umziehst und an der neuen Anschrift eon nicht mit Strom beliefern kann, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Und es ist nachvollziehbar, dass du einen Nachweis vorlegen musst. Das ist bei allen Anbietern so. Nur nicht beim Grundversorger, denn bei diesem gibt es keine Vertragslaufzeit. Aber dafür ist der Grundversorger in der Regel teurer.

Aber du kannst eon selber fragen und die meinten den Nachweis macht man nur, wenn der Vertrag vorzeitig gekündigt wird und vorher umzieht und nicht bis zur Laufzeitende wartet. Hätte man es nicht gemacht dann haben die mir gesagt würden die in der Regel fast nie verlangen, warum es so ist, wissen die nicht, weil deren Abläufe sind.

Aber dann haben Kunden die nicht kündigen einen viel leichteren Vorgang.

Was meinst du mit Grundversorger? Es gibt doch beim Grundversorger auch mit Mindestvertragslaufzeit, damit z.b die pro kwh günstig bleiben (sogar bis zu 2 Jahre) oder was meinst du genau?

@erikGrr46

Wenn du keinen Nachweis bringst, dann vermute ich, dass der Vertrag unter der neuen Anschrift weiter läuft mit eon, also in Wirklichkeit nur ein Wechsel der Verbrauchsstelle, aber der Vertrag bleibt. Ich weiß aber nicht wie es bei eon ist, sage dir nur wie es allgemein üblich ist.

Was meinst du mit Grundversorger?

Ja, auch beim Grundversorger gibt es günstigere Tarife mit Laufzeit. Aber es gibt dort auch den Grundversorgertarif ohne Laufzeit, der teurer ist. Diesen meinte ich.

die wollen sicher gehen, dass du dich nicht vorzeitig aus dem vertrag heraus mogelst. sprich erzählst, du würdest ausziehen und einfach beim nächsten anbieter wieder einen neuen vertrag abschließt.

lg, Anna

Aber du kannst eon selber fragen und die meinten den Nachweis macht man nur, wenn der Vertrag vorzeitig gekündigt wird und vorher umzieht und nicht bis zur Laufzeitende wartet. Hätte man es nicht gemacht dann haben die mir gesagt würden die in der Regel fast nie verlangen, warum es so ist, wissen die nicht, weil deren Abläufe sind.

Aber dann haben Kunden die nicht kündigen einen viel leichteren Vorgang.