Darf eine Werkstatt einen Unfallwagen reparieren.......?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - man kann den Unfallwagen reparieren lassen.

Nur darf man dann die Kosten alleine übernehmen, denn die Versicherung würde dann keinen Cent dazu zahlen !

Die Werkstatt darf mit der Reparatur beginnen sobald ihr ein rechtsverbindlicher Auftrag vorliegt. Wenn der Eigentümer des Autos die Reparatur beauftragt, spricht nichts dagegen wenn sie sofort damit beginnt.

Die Beweissicherung vor der Reparatur zu beauftragen ist die Aufgabe des 

  • Fahrzeughalters! Bei einem Haftpflichtschaden (jemand anderes verschuldet) erfolgt die Beweissicherung und Ermittlung der Schadenshöhe durch das Gutachten eines unabhängigen Kfz-Sachverständigen. Dieser ist vom Anspruchsteller zu beauftragen. 
  • Bei einem Kaskoschaden ist die eigene Versicherung zu informieren und mit ihr die weitere Vorgehensweise schriftlich abzustimmen. Diese hat beim Kaskoschaden auch ein Besichtigungsrecht.

Erst nachdem die Besichtigung durch den vom Fahrzeughalter beauftragten Sachverständigen (Haftpflichtschaden) oder dem von der eigenen Versicherung beauftragten Sachverständigen (Kaskoschaden) statt gefunden hat, darf der Geschädigte die Reparatur beauftragen. Da aber nur sofern kein Verdacht auf einen wirtschaftlichen Totalschaden vorliegt.

Wenn die Werkstatt beauftragt wurde und das Fahrzeug nicht beschlagnahmt ist, darf die Reparatur durchgeführt werden. Die Einhaltung von evtl. Versicherungsbedingungen ist nicht Aufgabe der Werkstatt.

Dem Versicherer muss natürlich Gelegenheit gegeben werden, den Schaden zu begutachten. Wenn der Schaden einfach ohne Dokumentation behoben wurde, wie willst denn beweisen, ob es überhaupt einen Schaden gab?

Das ist ja das Problem.....

@Sunnycat

Eben.

Da könnte man ja einfach einen Schaden BEHAUPTEN, und die Versicherung soll zahlen?

Die Werkstatt wird wohl kaum ein Auto ohne Auftrag reparieren .. also wird wer schon gesagt haben "reparier mal". Klar dürfen die das ... ist denen ja auch egal.