Darf eine Schule nur Kopien von eigenen Zeugnissen beglaubigen oder darf sie alles beglaubigen?

4 Antworten

Naja. Jede öffentliche Einrichtung darf beglaubigen. Allerdings muss man unterscheiden. Nur eine Kopie machen und ein Stempel drauf, dass dies mit dem Original übereinstimmt ist kein beglaubigen im eigentlichen Sinne. Das "richtige"  beglaubigen dürften nur Notare.

Notare: öffentlich beglaubigen

Behörde/Amt: amtlich beglaubigen

Für die allermeisten Zwecke reicht das letztere.

So ist es noch genauer! Danke

Beglaubigen kann grundsätzlich jedes Amt, das ein Siegel führt.

Ob die Schule das auch macht, ist eine andere Sache. Aber dürfen tut sie.

Nur hauseigene Dokumente. Die sind ja gar nicht darauf geschult die Echtheit von anderen Sachen überhaupt zu erkennen

Um die Übereinstimmung von Original und vor Ort gefertigter Kopie zu erkennen, ist keine besondere Schulung erforderlich.

Eine Schule ist kein Notariat. Die Schule kann als Behörde lediglich die eigenen Urkunden beglaubigen.