Darf eine Schule einen iq Test fordern?

9 Antworten

Ich musste das auch machen, weil die Lehrer meine Faulheit, als potenziell "zu dumm für unsere Schule" kategorisiert haben.

Habe dann einfach mit Absicht extra langsam gemacht und alles falsch gemacht, sodass Sie der Meinung waren, ich wäre zu blöd für die Hauptschule (Ich war auf einer Realschule).

Von der Schule geflogen bin ich dennoch nicht.

Ich habe das gemacht, weil mich deren Verhalten der Lehrer einfach nur gestört hatte und mich diese Tests eh nicht interessiert hatten.

Ich sag mal so, dass Faulheit zwar auch eine art von Dummheit ist, jedoch bedeutet das nicht, dass man einen niedrigen IQ besitzt.

Er sollte nicht von der Schule fliegen, keine sorge.

Es gibt keine faulen Menschen, der ist von Natur aus emsig. Wer sich am geschafftelhubern nicht beteiligt ist entweder unterfordert oder traumatisiert!

@MKausK

Doch, es gibt faule Menschen. Ich bin der lebende Beweis.

Nein! Die dürfen dich nicht dazu zwingen. Du kannst den Test verweigern, wenn du willst. Das ist deine Sache.

Ich wurde im 2. Jahr der Realschule einem Intelligenztest unterzogen, weil die Lehrerin mein Verhalten satt hatte und ich versetzt werden sollte (meine Zensur waren gut genug). Der schulpsychologische Dienst hatte Verdacht auf Hochintelligenz deshalb wurde ich einem kombinierten Hochbegabten Test unterzogen (max. IQ-Wert 170), sollte ich mehr als 110 erzielen dann würde ich auf ein Gymnasium versetzt werden. Aufgrund meiner antisozialen Einstellung beeinflusste ich das Ergebnis.

Kurz gesagt: Ich wurde nicht versetzt und blieb in derselben Klasse. Wenn die Polizei nicht involviert wird, ist es freiwillig.

Ich habe mal so etwas erlebt, ja. Das betraf aber einen Schüler, der mehrfach auffällig wurde, weil er u.a. den Unterricht gestört haben sollte. Bei ihm sollte damals mit einem solchen beim Kinderarzt abgehaltenen Test getestet werden, ob und in welcher Form ein sonderpädagogischer Bedarf bestünde oder ob er auf der Realschule bleiben könnte.. war ein Fünftklässler, wenn mir das noch denkt.

Aber sicher kann eine Schule so etwas verlangen.

Man muss ja nicht unbedingt jede Schwachmatte und jeden Loser durchziehen.

An vielen Schulen gibt es zum Glück heute noch eine Aufnahmeprüfung, sodaß man schwache Schüler gleich von vornherein aussortiert.

Denke schon. Würde mich an seiner Stelle sogar darüber freuen, noch eine Chance anstatt ein direkter Rauswurf, allerdings hab ich keinerlei juristische Ausbildung und kann nix garantieren ^^