Darf ein Wirt einem willkürlich Hausverbot erteilen, nur weil man eine andere Meinung hat?

15 Antworten

Da er das Hausrecht hat, darf er auch bestimmen, wer rein darf und wer nicht. Ob das aber klug und geschäftsfördernd ist, wage ich zu bezweiflen.

Der Wirt kann dir sogar Hausverbot erteilen wenn ihm deine Name nicht passt! ER hat das Hausrecht

Der Wirt darf jedem, den er auswählt, Hausverbot erteilen, auch völlig ohne Grund.

Den Status der "öffentlichen Gastwirtschaft", der da durch die Gegend geistert, gibt es nicht.

Das ist Privatraum, genau so wie Dein Wohnzimmer. Und wenn Du in deinem Wohnzimmer einen Gast, egal aus welchem Grund, nicht mehr haben willst, dann kannst Du Hausverbot erteilen, soviel Du willst.

Und genau der gleiche Fall liegt in jeder Gastwirtschaft, in jeder Kneipe, Disco, Hotel, etc. vor. Wenn der sagt - Du raus! - dann Du raus!

ja er darf, er hat das Hausrecht!

Der Wirt ist der Hausherr und bestimmt alleine, wer in seinem Haus ein- und ausgeht.