Darf ein Vermieter wegen Kinderlaerm kuendigen?

11 Antworten

So was wie Rollläden runterlassen ist was ganz normales. Dagegen kann natürlich niemand etwas sagen.

Bei dem lauten reden und allem kann er natürlich auf Lärmbelästigung plädieren.. Da müsstet ihr natürlich schauen. Am besten einfach offen auf den Vermieter zugehen und ihm das Problem schildern. Normal sind diese dann sehr nett und helfen. Besonders kann der Nachbar euch ja nicht immer anmeckern und Stress machen. Bringt ja nichts wenn die Nachbarschaft kaputt ist und am Ende wegen jedem Scheiß (Lautstärke) die Polizei kommt. Da passiert dann vielleicht nicht viel, jedoch ist es trotzdem ärgerlich und überflüssig...

Der kann dir gar nichts. Nach der regelmäßigen Rechtsprechung ist Kinderlärm keine Belästigung und hinzunehmen und somit auch kein Kündigungsgrund. Das weiss auch die Wohnungsgesellschaft. Und wenn der Mieter schon sagt, erwürde dafür sorgen, das ihr gekündigt wird, dann glaubt er mehr zu sein, als er ist. Der kann dir gar nichts. Und wenn er bedrohlich wird, nicht zögern die Polizei zu rufen und den Vermieter in Kenntniss zu setzen. Ich hatte auch einmal sonen Typ im Haus. Nachdem der Vermieter ihm mit Kündigung gedroht hat, war Ruhe.

Meinst du nicht der hat bessere Karten wie ich weil Jahrelang in diesem Haus wohnt und ich erst seit 1 Woche?

@tanja370

NÖ, Kinderlärm ist hinzunehmen  P U N K T

Du irrst hier. Dein Kinderlärm-Urteil bezog sich auf Kitas und Fußballplätze in der Nachbarschaft die aufgrund von Klagen geschlossen wurden. Das geht jetzt nicht mehr.

Das Urteil bezieht sich nicht auf Kinder außer Rand und Band die meinen in einer Wohnung machen können was sie wollen.

Kinderlärm muss jeder einfach mal so hinnehmen ist ein Trugschluss ..
Nach 22Uhr zB dürfen auch Kinder nicht mehr die Wohnung auseinander nehmen..

Gleich kündigen ist Quatsch ,aber vielleicht wäre es angebracht seinen Kiddis bisl Rücksicht zu vermitteln ..

Man lebt harmonischer mit seinen Nachbarn👍

Zuerst mal die Frage, was macht Dein 8jähriger Sohn um 22 Uhr noch auf den Beinen, wenn er morgen zur Schule muss?

Du solltest einfach versuchen, dass sich Deine Kinder im Treppenhaus leise bewegen. Nicht alle Nachbarn freuen sich darüber, wenn Kinder im Haus sind.

Kündigen kann Dir der Vermieter wegen der Kinder ganz sicher nicht. Es lassen sich aber immer andere Gründe finden.

Er ist deswegen noch wach gewesen weil er wie geschrieben nervös ist erst der Umzug dann schulanfang

Ach komm, kein Kind muss leise die Treppe runter gehen, ausser es ist mitten in der Nacht. Von mir aus auch am Sonntag Morgen, kann man Kinder anhalten mal noch etwas leise zu sein, das wars' dann aber auch.

@Goodnight

Dass war vorgestern gegen mittag.

Da hat der rumgebrudelt leise zu reden er will nicht alles mitbekommen

@Goodnight

Müssen muss kein Mensch, es ist aber möglich, seine Kinder anzuhalten, Rücksicht zu nehmen und dazu kann auch die Lautstärke im Treppenhaus gehören und zwar zu jeder Zeit.

Beispielsweise gibt es Menschen, die um 12 oder auch 14 Uhr schlafen, weil sie bei Nacht gearbeitet haben.

Brauchst keine Angst haben! Der grantige Nachbar kann dir gar nichts. Er reagiert auf die fremden Geräusche. Alte Leute stört das, ist aber nicht dein Problem.

Ein Wohnhaus ist kein Altenheim und selbst da gibt es Mitbewohner die lange Nächte lärmen und schreien.

Dein Nachbar kann ja in eine Alterssiedlung umziehen, wenn er Kinder nicht erträgt.

Vielleicht ist er schon so alt, dass er den Lärm nicht mehr lange ertragen muss ,)

Im Grunde ist es für den Alten noch erfreulich, dass er so gut hört und fit genug ist um zu streiten.

So alt ist der gar nicht.Ich schätzte den um die50.

Unter uns lebt ein 91 jähriger der ständig freundlich gruesst

@tanja370

Tja so sind die Leute verschieden. Ich kann dir gut nachfühlen wie das ist, wir waren auch schon in der Lage. Rücksicht ist eine feine Sache, aber man kann es auch übertreiben.

Wir haben ein Nachbarskind das jeden Tag in der Mittagsruhezeit wütend die Türen schmeisst, flucht vom Feinsten, schreit und tobt und die Kinderfrau die alles übertönt.

Du siehst, es könnte deinen Grantel weit härter treffen ;)

@Goodnight

Na mein Sohn hat auch schon die Tür geknallt.

Aber es ist nicht die Regel.

Vor allem waren wir tagsüber bis auf ein mittag kaum da.

Ich erklaer schon den kids dass man Rücksicht nehmen muss.

Aber deswegen nur im Fluesterton durch die Wohnung oder auf den Balkon?

@tanja370

Sicher nicht, Kinder dürfen Kinder sein. Wenn mal eine Türe fliegt oder  ein Kind wütend ist, darf das auch sein. Bei unseren Nachbarn ist das täglich mindestens 30 Minuten am Stück... Das würde ich ehrlich gesagt bei eigenen Kindern sicher nicht dulden. Zumal man ja annehmen muss, dass es so einem Kind sicher nicht gut geht.

So schnell geht das nicht. Dein Nachbar muss dir schon dauerhafte Lärmbelästigung nachweisen, um dich aus dem Mietvertrag rauszubekommen. Drei Tage sind da deutlich zu kurz und der Vermieter wird sich auch hüten, vorschnell zu handeln, da nach der Kündigung auch keine Mietzahlungen mehr fließen.

Quatsch! Seit wann fließen nach einer Kündigung keine Mietzahlungen mehr. Damit dann im Folgemonat das Schreiben vom Rechtsanwalt mit der fristlosen Kündigung kommt?