Darf ein vermieter seinen mieter kündigen weil die tochter des vermieters einziehen möchte?

8 Antworten

Klassischer Fall von Eigenbedarf, würde ich sagen. Angehörige fallen meines Wissens nach mit unter Eigenbedarf.

Freunde usw. denke ich nicht.

Ja schon klar.. aber wo ist da die grenze? Was gilt hier rechtlich gesehn als Eigenbedarf?

@Eutervogel

Ok super info mit dem link! Jetzt weis ich Bescheid.. vielen dank.  ;-)

@peace1287

aber wo ist da die grenze? Was gilt hier rechtlich gesehn als Eigenbedarf?

Das, was das Gesetz vorsieht: "... wenn der Vermieter die Räume als Wohnung für (...) seine Familienanghörigen (h.: Tochter) benötigt", sie also keine hat, aber deine bekommen soll :-O

Darf ein vermieter seinen mieter kündigen weil die tochter des vermieters einziehen möchte?

Ja, in der Regel darf er das, es nennt sich Eigendarf.

Aber Eigenbedarf muss genau benannt werden und z.B. in folgenden Fällen geht es  nicht.

Bei befristeten Mietverträgen  geht das nicht

und bei  Mietverträgen mit gegenseitigen wirksamen Kündigugsverzicht erst nach dem Zeitraum bzw. ab dem Zeitpunkt der wirksam vereinbart ist.

MfG

Kündigung wegen Eigenbedarf ist möglich wenn der Vermieter die Wohnung für sich selbst, einen nahen Verwandten, wozu auch Nichte oder Neffe zählt, Pflege- oder Hauspersonal benötigt.

Für Freunde ist eine Eigenbedarfskündigung nicht möglich bzw. wäre unwirksam. Außer der Freund ist z. B.  Hausmeister des Vermieters;-)

Ist das wortwörtlich zu verstehen und gilt nur, wenn der vermieter selbst die wohnung braucht

Nein: Die Kündigung ist berechtigt, wenn "ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses" besteht, weil "der Vermieter die Räume als Wohnung für sich, seine Familienangehörigen oder Angehörige seines Haushalts benötigt", § 573 Abs. 2 Nr. 2 BGB http://dejure.org/gesetze/BGB/573.html

G imager761

Der vermieter darf mit seiner wohnung machen was er will also auch kündigen wenn die tochter einziehen will..
Aber auch nur mit frist

Ganz so ist das nicht, wenn die Wohnung unbefristet vermietet ist, kann der nur wegen Eigenbedarf kündigen sofern der Mieter seine Miete bezahlt und nicht den Parkettboden verheizt kann der Vermieter nicht kündigen.

achso ok wusst ich net

@datectd

Bei gutefrage lautet das Motto:

Wenn man etwas nicht weiß, übe Dich in Zurückhaltung.(also nicht antworten)

Falsche Antworten verwirren die Fragesteller und wenn Du eine Frage stellst möchtest Du bestimmt auch nur gute Antworten.