Darf ein vermieter seinen mieter kündigen weil die tochter des vermieters einziehen möchte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassischer Fall von Eigenbedarf, würde ich sagen. Angehörige fallen meines Wissens nach mit unter Eigenbedarf.

Freunde usw. denke ich nicht.

Ja schon klar.. aber wo ist da die grenze? Was gilt hier rechtlich gesehn als Eigenbedarf?

@Eutervogel

Ok super info mit dem link! Jetzt weis ich Bescheid.. vielen dank.  ;-)

@peace1287

aber wo ist da die grenze? Was gilt hier rechtlich gesehn als Eigenbedarf?

Das, was das Gesetz vorsieht: "... wenn der Vermieter die Räume als Wohnung für (...) seine Familienanghörigen (h.: Tochter) benötigt", sie also keine hat, aber deine bekommen soll :-O

Kündigung wegen Eigenbedarf ist möglich wenn der Vermieter die Wohnung für sich selbst, einen nahen Verwandten, wozu auch Nichte oder Neffe zählt, Pflege- oder Hauspersonal benötigt.

Für Freunde ist eine Eigenbedarfskündigung nicht möglich bzw. wäre unwirksam. Außer der Freund ist z. B.  Hausmeister des Vermieters;-)

Darf ein vermieter seinen mieter kündigen weil die tochter des vermieters einziehen möchte?

Ja, in der Regel darf er das, es nennt sich Eigendarf.

Aber Eigenbedarf muss genau benannt werden und z.B. in folgenden Fällen geht es  nicht.

Bei befristeten Mietverträgen  geht das nicht

und bei  Mietverträgen mit gegenseitigen wirksamen Kündigugsverzicht erst nach dem Zeitraum bzw. ab dem Zeitpunkt der wirksam vereinbart ist.

MfG

Eigenbedarf bedeutet, dass der Vermieter die Wohnung für sich selbst oder für Angehörige benötigt. Auch für Pflegekräfte kann Eigenbedarf angemeldet werden (was bei einem kerngesunden Menschen allerdings schwerlich durchsetzbar wäre).  Freunde schließt der Eigenbedarf nicht ein.

Und für die Tochter kann selbstverständlich wegen Eigenbedarfs gekündigt werden.

Wo ist da die grenze?

Aus § 573 (2) BGB:

Ein berechtigtes Interesse des Vermieters an der Beendigung des Mietverhältnisses liegt insbesondere vor, wenn

2. der Vermieter die Räume als Wohnung für sich, seine Familienangehörigen oder Angehörige seines Haushalts benötigt.

Was möchtest Du wissen?