Darf ein Vermieter mich aufgrund meines Alters ablehnen

8 Antworten

Lege Ihn deine Verdienstbescheinigung vor, und nehme deine Eltern mit, die für die Miete eventuel noch Bürgen! dann wirst du die Wohnung schon kriegen!

In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit.

Wenn Sie also eine bestimmte Wohnung haben möchten (warum auch immer), haben Sie also leider keinen Rechtsanspruch dadrauf. Ein Vermieter hat nun mal leider auch ein paar Rechte, u. a. darf er sich aussuchen, an wen er vermieten möchte ... oder ob er überhaupt vermieten möchte!

Die Vertragsfreiheit gestattet es jedem Vertragspartner auch, einen Vertrag NICHT einzugehen, wenn der andere einen Pickel im Gesicht hat. Begründen muss er seine Weigerung nicht.

Wenn er das so tatsächlich gesagt oder geschrieben hat, ist das Diskriminierung und unzuässig. Demzufolge könntest du bei Beweisbarkeit ihn auf Schadenersatz verklagen. Lies bitte zur Thematik bei google zu "Antidiskriminierungsgesetz" nach.

Allein der Vermieter entscheidet, wer die Wohnung bekommt. Egal aus welchem Grunde ihm ein Mieter nicht passt, er darf ihn ablehen.