Darf ein Vermieter Gehaltsabrechnung und Personalausweis verlangen und hinterher absagen?

11 Antworten

Es absolut verständlich dass man nicht alles von sich dauernd offen legen möchte vor wildfremden Menschen. In der Praxis kommt man aber nicht drum herum. Ohne Gehaltsabrechnungen wird kein Vermieter einen Mieter akzeptieren, deshalb werden die prinzipiell erstmal von jedem verlangt und danach erst aussortiert.

Vorher aussortieren und dann erst die Gehaltsabrechnungen verlangen geht halt leider nicht, denn die finanzielle Situation des potentiellen Mieters ist immer einer der Hauptfaktoren nach denen Vermieter / Makler ihre Entscheidung treffen.

Natürlich darf er das. Du bist derjenige der diese Dokumente herausgeben darf oder nicht. Ob Du ihm die Kokumente gibst oder nicht ist ganz alleine Deine Entscheidung. Natürlich schmälerst Du Deine Chancen auf die Wohnung wenn Du es ablehnst.

Warum lässt Du Dir die Papiere nicht zurückgeben?

Hi,

ob die das dürfen? Wenn Du es freiwillig hergibst wahrscheinlich schon, wenn Du es nicht hergibst, bekommst Du wahrscheinlich gleich eine Absage :-( Was machen sie mit diesen Dingen? Sicherstellen, dass sie Ihre Miete erhalten und Dich wahrscheinlich Googlen um möglichst viele Informationen zu erhalten (Bauchgefühl und Menschenverstand gibts wohl nicht mehr?).

Ich finde es schon sinnvoll, dass ein Vermieter Sicherheit hat, seine Miete auch zu erhalten... aber nach dem Meist-Verdiener die Auswahl zu treffen, halte ich auch für eine soziale Schwäche unserer Gesellschaft.

Vielleicht könntest Du einen Makler beauftragen etwas zu finden, sodass nur er Deine Daten hat?

Diese Unterlagen verlangt er ja wohl von jedem, der in die engere Wahl kommt. Dann müsste er diesen Leuten ja ALLEN die Wohnung geben.

Das dürfte dann etwas eng werden

1. Hast du sicher Recht, das ist unglücklich gelöst. Die Vermieter wollen da sicher Zeits sparen und lassen sich von allen in Frage kommenden Interessenten, die DAten geben,

2. Du rückst sie freiwilig raus.

3. Du kannst die Löschung deiner Daten verlangen.

Ich gebe meine Daten Preis in der Mietauskunft,  tu da alles angeben. Wenn die Gehaltsabrechnung und Personalausweis komplett verlangen geh ich dann davon aus dass eventuell ein Mietvertrag zustande kommt.

Meine gehaltsabrechnung und Ausweis würde ich dann hinterlegen wenn ein Termin gemacht wird. Aber nicht vorher. Das ärgert mich.

Aber stimmt löschen der daten könnte ich beantragen :-)