Darf ein Vermieter für eine Mietschuldenauskunft eine Gebühr von 15 Euro verlangen?

9 Antworten

Es geht mir nicht um die Auskunft - ganz ehrlich kenn ich das gar nicht anders. Ich erkenn aber in der Gebühr ganz klar ein Muster zur Abzocke da er weiß dass dieses Schreiben benötigt wird. dann laß ich es und bleibe hier wohnen, Ich finde das eine bodenlose Frechheit, das hat auch nichts mit meiner finanziellen Lage zu tun - ich zahl solche Gebühren einfach nicht! Werde schon Mittel finden wie ich das bekomme... Ey wechseln im Hausflur immer nur Billige Glühbirnen, die aller 2 Wochen kaputt gehen, aber wollen 15 Euro für ein Standardschreiben. pfff solche Hurensöhne, sorry, ich reg mich grad auf...

Was du bezahlst oder nicht ist natürlich deine Sache. Das dein Ex-Vermieter nicht kostenlos für dich arbeitet, ist nachvollziehbar. Daß der neue VM nicht hinter dir herläuft und für dich rumtelefoniert, seine.

Entweder bringst du die geforderte Bescheinigung bei oder du bist als Mietinteressent aus dem Rennen :-O Und eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung oder schufa-Auskunft verlangen fast alle Vermieter. Die Kosten übernehmen fast alle ebensowenig nicht, warum auch?.Nur du selbst kannst und mußt Solvenz nachweisen.

G imager761

Nicht kostenlos für mich arbeitet? wart mal, ich lach mal kurz....

so bin wieder da... Ich brauch keine Schufaauskunft, sondern lediglich ein Standard-Schreiben was meine Mietschuldenfreiheit beweist. Ich zahle 1300 Euro Miete - da ERWARTE ich das er das macht fertig aus.

Wie auch immer, ich kann jetzt dem neuen Vermieter meine Kontoauszüge zeigen, das geht auch und ich muss dem Opfer hier nicht die 15 Euro schenken... Danke

---erledigt---

Das wären Verwaltungskosten, der Vermieter ist aber dazu nicht verpflichtet, da BGH so entschieden hat. Teile das dem neuen V. mit und bitte anhand deiner Überweisungsbelege Beweis an. Muss ihm genügen.

Wenn Du die Wohnung haben willst,wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben ! Ob das nun Rechtens ist oder nicht,es bleibt immer noch Ihm überlassen,wenn Er die Wohnung vermietet .