Darf ein Touran einen nur mit einem Pferd beladen 2400kg zGG Anhänger ziehen?

3 Antworten

So beantworte meine frage selbst.

ja ich darf

aber Anhänger last von 1500 kg nicht überschreiten.

B: zGG 3500 kg wird nur aus den zGG pkw/Anhänger zusammen gerechnet nicht aus den leergewichten.

B96: zGG 4250 kg wird wie bei B zusammen gerechnet.

BE: zGG 7499 kg. Da wird nur das tatsächlich gewicht gerechnet.

Pkw 1610 kg/zGG 2210kg+ Anhänger 750 kg/zGG 2400 kg.

muss nur die pkw Anhängelast beachtetwerden.

Sprinter:

Diese gibt es in 3,0 und 3,5 to zGG. Daher darf nur bei einen 3 to jemand mit B diesen mit Anhänger ziehen der dann aber nur ein zGG von 500kg haben darf. Denn 3,5 to nur ohne Anhänger da der Sprinter ja schon zGG von 3,5 to hat.

B96 darf bei dem Sprinter 3/3,5 mit Anhänger ziehen 1250/850 kg zGG .

BE kann sprinter mit nem Anhänger ziehen 2000 kg ( anhangerlast sprinter) wiegen darf. Oder einen 4,5 to mit Anhänger.  Bis max 7499 kg. Denn sonst ist es ab 7,5 kg C1/C1E.

Entscheidend für das, was das Fahrzeug ziehen darf, ist immer (!) das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers. Und nicht das zulässige Gesamtgewicht, welches in den Papieren des Anhängers vermerkt ist.

Die VW-Vertragswerkstatt kann solche Fragen bestens beantworten.

Das mein auto max 1500 kg ziehen darf weis ich ja. Es geht darum ob ich ein pferde Anhänger ziehen darf wenn der unter der 1500 kg anhängerlast bleibt. denn in anderen fragen wurde immer nur führerschein B gefragt da diese Führerschein besitzer nur bis 3,5 to dürfen ich aber bis 7,499 kg auto/van/sprinter/vario (4,5to) und einachser Anhänger bei zwei achsen unter 1 m achsabstand ( zählt als eine achse)