Darf ein Schneepflug auf der Autobahn überholt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wo steht, dass man das nicht darf? nur das rechtsüberholen ist nicht erlaubt, auch nicht bis zu 80 km/h, da es sich nicht um stau oder kolonnenverkehr handeln. außerdem sind räumfahrzeuge nicht für hoheitliche zwecke (rettungsdienst, feuerwehr, polizei, ect.) im dienst. sie sind ganz normale verkehrsteilnehmer die nur ihrer arbeit verrichten. sie dürfen aber besondere regeln in anspruch nehmen, z.b. entgegen der fahrtrichtung einbahnstraßen oder auch geh- und radwege befahren.

solange du selber langsamer als 80 km/h bist, darfst du auch rechts überholen.

Falsch! Das Linksüberholgebot (§ 5 Abs. 1 StVO) gilt unabhängig von der Geschwindigkeit.

@JotEs

Frag mich jetzt nicht wo, ich glaube §7 in der StVO ist das. Aber der sieht direkt vor, daß man mit maximal 80 km/h (und maximal 20 km/h schneller als der Verkehr auf der linken Spur) auch rechts an den Fahrzeugen vorbeigefahren werden darf!

@DerTroll

Stimmt - aber nur, wenn sich der Verkehr staut und sich Kolonnen bilden. Dann darf die rechte Kolonne auch mal an der linken vorbeifahren, wenn es da vorangeht.

@Franticek

aha? Das heißt, die ersten beiden Autos, die herangefahren kommen, müssen noch hinter dem Schneepflug bleiben. Dadurch bildet sich dann aber automatisch eine Kolonne, an der die anderen Autos dann rechts vorbei dürfen?

Haben die am Schneepflug nicht normalerweise ein Schild, auf dem steht, ob man überholen darf oder nicht? Möglicherweise auch einen Pfeil.

Mal abgesehen davon das es äußerst dämlich ist den zu überholen ist das VERBOTEN !!

Aus welcher Quelle stammt diese Behauptung? Und was soll daran dämlich sein?!?

was glaubst du wohl wozu der aufder Autobahn ist? was mag wohl vor ihm liegen? Schnee. Bleib hintendran. Der gesundheit zuliebe

Was möchtest Du wissen?