Darf ein Pferd Kakaoschalen bekommen?

1 Antwort

Hi Stefi4200,

ich hab davon noch nichts gehört oder gesehen,dass man Kakaoschalen an Pferde füttern kann/soll.

Ich hab mal bisschen im Netz gestöbert und das hier gefunden:

"....gemäß Futtermittelverordnung ist die Höchstmenge an Theobromin in Alleinfuttermittel auf 300 mg/kg (bezogen auf die Trockenmasse von 88%) festgelegt; davon ausgenommen ist der Höchstgehalt in Alleinfuttermittel für Schweine mit 200 mg/kg und der Höchstgehalt im Alleinfuttermittel für Hunde, Kaninchen, Pferde und Pelztiere auf 0,5mg /kg bis 1 mg/kg."

"...Ein Sack COCOA Kakaoschalen hat ein maximales Füllgewicht von 7,2- 8,0kg Schalen. Das entspricht ein Theobromingehalt von 4-8mg je Sack! ..."

Quelle:

http://www.schokobruch.de/index.php/de/Hinweise-fuer-Hund-und-Katze/p-Hinweise

Ich an deiner Stelle würde es lieber nicht verfüttern,wer weiss wie sich das vielleicht auf die Verdauung auswirkt bzw. diese aus dem Gleichgewicht bringt.

Lg kruemel