Darf ein Name für Unternehmen mehrfach vergeben wrden?

14 Antworten

Wenn der Name nicht markenrechtlich geschützt ist, wird er wohl ungefragt verwendet werden können, sinnvollerweise mit einemZusatz, der hnvon anderen unterscheidet, etwa mit dem Namen/Vornamen des Unternehmers, vielleicht auch mit einer gografischen Angabe.

Es besteht die Gefahr, dass diejenigen, die sich vorher schon so nannten verlangen, dass du die Firmierung änderst. Wenn´s aber schon zig gleichnamige gibt, ist diese Gefahr eher gering.

Anscheinend ist "Schnittpunkt" schon ziemlich abgedroschen, wenn so viele diese Firmierung gewählt haben. - Wie wär´s mit "Schnittstelle - Haar und Hotspot". Die meisten von uns wissen, was eine Schnittstelle im Computerbereich ist. In deinem Friseurgeschäft bietest du einen Hotspot für die Smartphoneuser (usw.) an.

Wenn das Ladenlokal groß genug ist, nennst du dein Geschäft "Schnittstelle - Haar, Hotspot, Kaffee" und bietest noch Kaffee und Snacks an. - Nur so als Idee. :)

Ja natürlich, wenn es dioesen Namen 578 mal gibt, dann geht das auch, sonst müssten die Namensinhaber alle eine Strafe bekommen.

Bernd Stephanny

Mit Gefühlen haben Firmennamen eher wenig zu tun. Wieviele es mit gleichem Namen gibt erfährst du aus dem Handelsregister. Da solltest du deine Firma auch eingragen lassen. Firmennamen können national oder international geschützt sein. Siehe hier:

http://www.markenschutz.biz/namen_kennzeichen/firmennamen.htm

"Die Nähstube" (mal als Beispiel) wird es hunderte Mal in Deutschland geben.

Das beißt sich nicht, weil es Unternehmen sind, die alle Regional arbeiten. Also "Die Nähstube" Michaela Mustermann, Berlin, beißt sich nicht mit "Die Nähstube" Erna Musterfrau usw.

Anders wird es, wenn es Jemand schafft damit ins Handelsregister eintragen zu lassen. Noch entscheidender Wenn sich Jemand den Namen als Marke sichern zu lassen.