Darf ein Minecraft-Admin private (/msg ..) Nachrichten lesen?

2 Antworten

Wäre ja laut  Telekommunikationsgesetz, §88 Fernmeldegeheimnisverboten, oder?

In der Regel nicht.
Das kann ein Richter natürlich anders sehen, Präzedenzfälle gibt es dafür nicht.

Aber selbst wenn: Wie würdest du denn das ganze beweisen wollen?

Ja darf er, er ist ein sogenannter Vormund.

Du gehst davon aus dass die Spieler minderjährig wären?

@mepeisen

Ich gehe davon aus das der Server einige Regeln hat und man die dann auch nach gucken kann. Außerdem hat der Server Owner sein eigenes entscheiden ob er das darf oder nicht.

@IBimsEinLula

Meinst du also, dass sich der Eigentümer eines Servers über geltendes Recht hinwegsetzen kann und darf?

@Grinzz

Ja er ist der Leiter. Er darf Regeln aufstellen. Und Minecraft hätte wohl kaum die Funktion gemacht das er es nicht könnte.

@IBimsEinLula

Oh Mann! Generationen von Kriminellen versuchen seit Jahrzehnten sich effektiv im Internet zu verstecken. Das Darkweb, verschleierte IPs, übernommene PCs oder das TOR-Netzwerk. All diese Bemühungen, die mit viel Geld und Zeit verbunden sind, um Waffen, Drogen, Falschgeld oder Kinderpor*** zu handeln.

Und dabei hätten sie nur IBimsEinLula fragen müssen: Sie hätten nur einen Server mieten/kaufen müssen. Denn darauf können sie tun und lassen was immer sie möchten. Gesetze und Vorschriften, Verbote und Strafen gelten dort nicht. Der ganze illegale Handel wird dort legal - ist ja das Internet!

Oh Mann, das könnte jetzt der Beginn einer kriminellen Revolution werden. Macht euch auf was gefasst!

*Ironie aus*

Was möchtest Du wissen?