Darf ein Mieter einfach eine Kamera einbauen die, die Auffahrt überwacht?
Hallöchen,
Ich habe wiedermal eine Frage! Wie oben erwähnt ist es erlaubt das ein Mieter eine Kamera aufbaut die die Auffahrt überwacht? Hinzu kommt ohne Erlaubnis des vermieters, angeblich dürfte er weil er eine Behinderung hätte.
Aber für mich ist es fragwürdig, da es das Persönlichkeitsrecht der anderen Mieter angreift.
5 Antworten
Nein, das darf er nicht. Und was soll das mit seiner Behinderung zu tun haben? Und wohin wird das Bild übertragen (oder sogar gespeichert?)?
würde mich interessieren, wie er das mit seiner behinderung begründen will; klingt ziemlich absurd^^. ich würde mich an den vermieter wenden, denn ohne absprache mit dem kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das in ordnung ist.
Ohne Einwilligung des Vermieters geht gar nix. Behinderung hin oder her. Wozu soll die Kamera gut sein? Braucht er sie wegen seiner behinderung?
Ruf den Vermieter an und frag nach.
Nein, eigentlich nicht - er benötigt dazu die Erlaubnis des Vermieters.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Urteile_zu_Video%C3%BCberwachungen
Falls die Erlaubnis vom Vermieter verweigert wird, muß der Mieter wohl im vorliegenden Fall dagegen klagen. Ob das Gericht dann in der Behinderung des Mieters ausreichende Gründe für eine Videoüberwachung sieht, muß dann wohl entschieden werden.
Das Gericht wird im Grunde abwägen, welche Gründe schwerer wiegen, die Persönlichkeitsrechte der anderen Mieter oder das Recht des Mieters.
ich denke, dass das nicht vom Vermieter gestattet werden sollte. Genaugenommen kann man auch mit einer Anzeige drohen. Du hast recht, wenn du dich in deinem Persönlichkeitsrecht gestört fühlst. Alles darf man sich auch als Behinderter nicht rausnehmen. Zumal ich nicht ganz einsehe wie diese Kamera dem Behinderten helfen soll.
ich selber wohne nicht in dieser Wohnung, der Vermieter ist ein bekannte der Familie. Und er hat definitiv nicht die erlaubnis zu gegeben . Und sein Anwalt begründet es daraufhin das er behindert sei und des bräuchte umd zu gucken wer klingelt