Darf ein Lehrer vertrauliche Infortmationen weitergeben?

8 Antworten

Nein, das darf er nicht und das ist auch eine sehr gefährliche Situation für ihn. Denn wenn du das mit der Schulleitung besprichst, dann hat der Lehrer ein ernsthaftes Problem.

etwas realitätsfern

@BestOfTheWorld

Na ja, was heißt realitätsfern? Ein Lehrer ist zum Unterrichten da und nicht, um Schüler bloß zu stellen.

Das zeigt daß man dem Lehrer künftig keine vertraulichen informationen mehr zukommen lassen kann.

Hallo!

Da ein Lehrer keine wirkliche Schweigepflicht hat, dürfte er es eigentlich jedem erzählen. Wenn du ihn um Verschwiegenheit gebeten hast, darf er es niemandem erzählen, es sei denn es bestünde Gefahr für dich.

Es deiner Klasse zu erzählen ist leider nicht verboten. Es verletzt die Privatsphäre und du bist ja wahrscheinlich nicht einverstanden damit. Rede mit ihm, dass er sowas nicht weiter erzählen darf, da es etwas sehr privates oder persönliches ist!

Das stimmt soweit, wobei man sich ja fragen muss:

Wenn es ein wirklich ernsthafter Gesprächsinhalt war, warum erzählt der Lehrer das dann der Klasse (und wendet sich damit nicht an andere Stellen)? Und wenn es weniger schlimm, aber eben doch vertraulich war, muss man auch fragen, warum erzählt er es der Klasse (statt dem Wunsch der Schülerin/des Schülers nachzukommen)?

Kommt erstmal drauf an worum es sich handelt UND Ein Lehrer hat keine Schweigepflicht (es sei denn es ist die Vertrauenslehrkraft) Es ist zwar nicht die feine Art aber er darf das

ja eigentlich darf ein lehrer sowas nicht machen, nur leider kann man in den meisten fällen nicht dagegen vorgehen. erst wenn es schwerere folgen für dich hast kannst du wirklich was machen