Darf ein Lehrer mir wegen Scherzantworten einen Punkt abziehen?

19 Antworten

Das ist zum Teil von Bundesland zu Bundesland anders und dann spielt das Fach auch noch eine Rolle.

Kann aber sein, dass wenn er dir bereits mitgeteilt hat, dass ihn diese Kommentare nerven, dass er das durchaus darf. Als "Pädagogische Erziehungsmaßnahme".

Allerdings darf er es nicht, wenn er dich zuvor nie darauf hingewiesen hat, dass ihn die Kommentare stören. Zusätzlich finde ich die Ausdrucksweise des Lehrers nicht angemessen. In diesem Fall könnte das auch wieder aussehen. Ein Lehrer hat Schüler stets mit Respekt zu behandelt, auch wenn diese sich nicht benehmen. Auch beim Verteilen von Strafen, ist solch eine Wortwahl nicht geduldet

Bin mir ziemlich sicher,dass der Lehrer den FS drauf hingewiesen hat,auch wenn der FS was anderes sagt.

Des Weiteren waren das nicht nur Kommentare,sondern als Antworten auf irgendwelche Fragen.

Stimmt der Lehrer hat den Schüler mit Respekt zu behandeln,aber umgedreht genauso und das hat der FS wohl mehrfach nicht.

Und jetzt ist dem Lehrer einfach der Kragen geplatzt,ist zwar nicht schön,die Reaktion vom Lehrer,aber verständlich.

Und das mit dem "Draufhinweisen", denke der FS ist alt genug,um sich das selbst zusammenreimen zu können, er ist kein Kleinkind mehr.

Aber das ist das Typische,: "Ich teste aus,wie weit ich gehen kann."

Der Minuspunkt soll Dich einfach mal wachrütteln, damit Du das ernster nimmst. Das ist schon okay. Was überhaupt nicht okay ist, ist der Sprachgebraucht deines Lehrers. Wer so etwas seinen Schülern schreibt, hat den Beruf verfehlt.

Warum schreibst du denn auch Müll hin? Zu viele von diesen "Lustige Schülerantworten" Videos geguckt?

An sich darf er das. Ich hätte es an seiner Stelle jedoch nicht so formuliert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, ja, genau das. Und mehr als falsch kann es nicht sein, aber dann just for fun nochmal nen Punkt abziehen und damit eine ganze Zeugnisnote versauen geht nicht!

@MyNameQuazalaz

Ich hätte es an seiner Stelle nicht gemacht. Ich kann ihn zwar auch verstehen, jedoch hätte ich eher mal mit dir geredet und dich vor Konsequenzen gewarnt.

LG

Nein darf er nicht.

Es ist maximal eine falsche Anwort, also 0 Punkte, aber einen Punkt extra noch abziehen darf er auf keinen Fall.

Sprich mit deinem Vertrauenslehrer oder Direktor oder so, die sind davon sicher nicht so begeistert.

Vor allem dürfte die Ausdrucksweise negativ auffallen. .....und dann noch schriftlich.

@AldoradoXYZ

Ja da hast du recht, echt seeeehr professionell dieser Lehrer.

Der Lehrer hat scheinbar Frust und ist unzufrieden. Warum schreibst du auch Scherzantworten? Zumindest bei einem Lehrer der das offensichtlich nicht lustig findet?

Der Lehrer denkt vielleich auch nur: Die Schüler von heute haben sehr viel weniger Respekt und meinen, sie können sich alles erlauben.

Und damit hat auch er recht.

Also wie wäre es mal mit GEGENSEITIGER Rücksichtnahme?