Darf ein Lehrer die Schüler trotz Entfall dazu zwingen, zur Schule zu gehen?

5 Antworten

Selbstverständlich darf er das - statt dieser sogenannten "Entfallstunden" - finden jetzt Vertretungsstunden statt - und dafür besteht wie sonst auch - Schulpflicht.

Auf dem Plan steht aber immernoch, dass wir die Stunden frei haben, er hat es den Schülern heute in der Klassengruppe geschrieben. Es wissen bisher nichtmal alle, weil es sehr kurzfristig war und auch niht alle in der Gruppe sind.

Danke für die Antwort

Natürlich darf der Lehrer das. Die allgemeine Schulpflicht muss ich dir hoffentlich nicht am Gesetz belegen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich, wenn er die Vertretungsstunde übernimmt, kann er den Schulleiter bitten ihm die Stunde zu übertragen.

Ein Recht auf Freistunde gibt es nicht.

Wenn eine vetretungsstunde ist, darf er das

Eigentlich ist es ja keine Vertretungsstunde. Auf dem Plan steht seit gestern, dass wir diese Stunden frei haben aber mein Lehrer meint, dass wir morgen nur mit einem Attest diese Stunden fehlen dürfen

Ja wen es eine verterungstuden ist!

Nein wen es eine freistuden ist!

Es scheint nichtaml abgeklärt worden zu sein den sonst würde das die ganze klasse wissen den man mus auch nicht für die lerher oder schuhle jederzeit ereichbar sein! Oder staändieg nach der schuhle irgentwo im netz nachschauen!