darf ein lehrer die schüler die schule putzen lassen?

3 Antworten

Kurzantwort: Ganz sicher müssen die Täter nicht die ganze Schule, wohl aber den versauten Raum saubermachen.

Wenn der betreffende Schüler NACHWEISEN kann, dass er an der "Schlacht" nicht beteiligt war, braucht er natürlich NICHT zu putzen.

Dem Lehrer drohen bestimmte KEINE strafrechtichen Folgen, wenn er ihn trotzdem zum Mitmachen verdonnert.

Hintregrund der ganzesn Affäre ist vermutlich, dass immer mehr Schülerr ihre Schuule verdrecken, mit dem dummen, rücksichtlosen und auch sachlich falschen Hinweis: "Die Putzfrauen machen doch sowieso alles hinterher wieder sauber".

Allgemein ist der Lehrer im Recht, Strafen zu verteilen. Die Frage ist nur ob es seine Absicht war, einen unschuldigen Schüler zu bestrafen. Wenn er wusste, dass der Schüler unschuldig war kann man teoretisch schon über die Eltern eine Beschwärde einreichen.

Es hängt auch von der Art der Bestrafung ab. Zum Beispiel ob er nur einen Teil putzen musste oder das komplette Schulhaus.

Mfg Bene0501

Wer glaubst, macht den Dreck weg? Die Putzfrau? Klassenlehrer? Hausmeister?

Und naturlich ist der Schuler schuldig, ob nur dabei war ober kräftig mitwarf. Der Lehrer wird ihn bestimmt nicht willkürlich ausgesucht haben.

Und ja, das hat Konsequenzen für den Lehrer. Er hat ein Zeichen gesetzt, dass es ihm leichter macht. Nun wissen nämlich alle Vollpfosten oder die, die es werden wollen, genau Bescheid was Ihnen blüht und werden sich genau überlegen, ob sie die nächsten sind, wenn sie so einen Blödsinn nachmachen wollen.

Das hat das Unschuldslamm schon mal gelernt: Läuft irgendeine Schei*e, halte ich mich raus :-O

G imager761