Darf ein Lehrer Am arm zerren?

10 Antworten

Schwer zu sagen, wenn man es selber nicht miterlebt hat. Oftmals nehmen Schüler so etwas auch heftiger wahr, als es wirklich ist. Klar kann der Lehrer seiner Aufforderung Nachdruck verleihen. Ob das, was er gemacht hat, wirklich schon so heftig war, wie du es jetzt empfindest, weiß ich nicht. Deshalb möchte ich die Frage auch so pauschal nicht beantworten. Nur so viel. Lehrer dürfen sehr vieles, aber natürlich gibt es Grenzen. Und in der Regel wissen die Lehrer sehr genau, wo die Grenzen liegen.

Nein, das darf die Lehrerin nicht.

Aber darf deine Freundin den Unterricht stören?

Klar, was die Lehrerin gemacht hat war auch total unverhältnismäßig. Aber bist du sicher das du nicht Übetreibst?

Nein darf sie nicht. Ein Lehrer darf die Schüler nicht einfach packen, dazu hat er keine Rechte

Nein. Kein Lehrer darf dich auch nur anfassen, wenn du das nicht willst.

Dass Schüler völlige Immunität genießen, egal was sie anstellen, wäre neu. Wenn es die Situation gebietet, dürfen Lehrer ihren Aufforderungen durchaus, auch mit (situationsgerechtem) Anfassen Nachdruck verleihen. Sonst wäre die Schule ein rechtsfreier Raum und dem Schülerterror Tür und Tor geöffnet.

Völlige physische Immunität soweit ich weiß schon. Schließlich gibt es andere Wege Schüler zu maßregeln.
Wo hast du denn deine Information her, dann lass ich mich auch gerne eines Besseren belehren? :)

@tannein112

Völlige physische Immunität soweit ich weiß schon

Nein, auch die hat Grenzen. Oder soll ein Lehrer die Polizei rufen, wenn ein Schüler unbeeindruckt von Ordnungsrufen provokant und vorsätzlich versucht, die Lehrkraft auszuhebeln?

Darf eine Lehrerin so handeln wenn ein Schüler nicht hört?

Mal anders gefragt: Was soll ein Lehrer sonst tun, wenn seine Autorität so provokant und vor der gesamten Klasse untergraben wird? Lehrer sind Respektspersonen, keine Hampelmänner.

"Wer Wind sät, wird Sturm ernten"