Darf ein Lehrer am 1. Tag nach den Ferien eine Klausur schreiben lassen?

18 Antworten

Klausuren oder klassenarbeiten müssen angekündigt werden, mehr nciht!

Klar! Eine Stunde vorher!

@Quantenstring

das stimmt so nicht ganz. Es muss nur genug Zeit um zu lernen, sprich meistens ein Tag. :)

"Am letzten Unterrichtstag vor und in der jeweils ersten Fachstunde nach den Ferien darf keine Klassen- oder Kursarbeit oder schriftliche Überprüfung gefordert werden." aus der Rheinland-Pfälzischen Schulordnung. Vielleicht ist es in deinem Bundesland ja anders.

Das ist Gang und Gäbe. er will testen ob ihr über die Ferien den gesamten Stoff aus eurem Gedächtnis gestrichen habt, oder nur zwei Drittel.

Deine Freundin macht sich wichtig und hat absolut keinen Plan!

Das wird meistens in den Schulgesetzen der jeweiligen Bundesländer geregelt. Eine Klausur sollte angekündigt werden, ein "Test" darf zu jeder Zeit geschrieben werden.

Es ist bestimmt nicht verboten. Ich persöhnlich finde das sogar vernünftig, immerhin sollte man auch in den Ferien etwas lernen.. und nicht bis zum Ende der Ferien wieder alles vergessen haben. lg