Darf ein Lehrer alle nachschreiben lassen?

5 Antworten

Diese Arbeit neu schreiben lassen darf er nicht. Zum einen war es ja eine - nehmen ich mal an - fest angekündigte Arbeit. auf die sich die Klasse vorbereitet hat. Zum anderen sind Strafen, insbesonderes Kollektivstrafen verboten.

Freut auch aber nicht zu früh: Er darf durchaus noch eine weitere (auch ähnliche) Arbeit schreiben lassen. Denn es ist nur vorgegeben wieviele Arbeiten MINDESTENS geschrieben werden müssen. Aber nicht wieviele geschrieben werden dürfen.

Mit dieser "Drohung" appelliert er nun, an die abschreiber fair zu sein. Keiner von euch muss diese ja (sofern ihr es überhaupt wisst) verraten. Vielmehr sollen diese sich nun, sagen wir mal "freiwillig" melden.

Fair finde ich das ganze trotzdem nicht: Bekommen halt die beiden eine 6 und gut ist.

Das Kollektiv bestrafen

Die ganze Klasse zur Rechenschaft ziehen ist juristisch nicht erlaubt, da es zwangsläufig auch Unschuldige trifft. Kollektivstrafen stellen einen groben Verstoß gegen einen elementaren rechtsstaatlichen Grundsatz dar und sind pädagogisch fragwürdig.

https://www.focus.de/familie/rechte/was-duerfen-lehrer-unterricht_id_2030293.html

Wobei dein Fall eher speziell ist. Ihr "schützt" die Abschreiber und seid somit alle Mitläufer (ausser ihr wisst nicht welche es waren, was ich bezweifle). Müsste man genauer abklären lassen.

Aber der Lehrer könnte ja einfach eine ähnliche Arbeit aufgeben und diese als "neue" Prüfung darstellen. Ihr könnt also nicht sehr viel machen ;)

Bist du ein Ehrenmann oder eine Ratte?

Redet mit euren Eltern darüber und die sollen zu eurem Direktor gehen. Vor Eltern haben die Schulen mehr Respekt als vor den eigenen Schülern.

Das ist vollkommen korrekt! Wenn die Klasse die Abschreiber schützen möchte heißt´s ganz einfach: Mitgefangen-mitgehangen!

Nein, dass ist Erpressung. Direkt zur Schulleitung damit, kein Witz. Davon kann er seinen Job verlieren. Wenn du das seinem Vorgesetzten der Schulleitung sagst, bekommt er / sie einen auf den Deckel.

Nein bekommt er nicht. Die Schüler schützen die Abschreiber somit -> Mitläufer

Und das klingt sogar logisch!!! Denn DASS einer vom anderen abgeschrieben hat, ist nur eine Vermutung des Lehrers!!! Das kann er nicht beweisen. Und wenn sich nun also keiner meldet, dann kann es sehr gut sein, dass GAR nicht abgeschrieben wurde!!!

Was möchtest Du wissen?