Darf ein Kontrolleur einen Polizist kontrollieren?

10 Antworten

Grundsätzlich können auch uniformierte Polizeibeamte kontrolliert werden. In einigen bzw. in den meisten Bundesländern dürfen Polizisten in Uniform jedoch kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Das ist in beide Richtungen erlaubt.

Ein Zugbegleiter darf jederzeit schauen, ob der Typ mit der Uniform tatsächlich frei fahren darf. Dürfen längst nicht alle und überall.

Ein Anwärter im ersten Jahr in Niedersachsen wäre ruckzuck entlassen, wenn er außerhalb der Akademie mit Uniform aufläuft und sich damit auch noch Leistungen erschleicht. Ein Beamter auf Probe hingegen darf es. Erkennbar an den Sternen, aber dennoch ....

Im Gegenzug darf ein Polizist einen Zugbegleiter kontrollieren, wenn es Anlass dazu gibt.

Gruß S.

Ehrlich gesagt kenne ich keinen Ort in dem Beamte in uniform nicht kostenlos mit fahren dürfen. Dies ist von Verkehrsbetrieben gern gesehen und ausdrücklich erwünscht.

Trotzdem darf Derjenige kontrolliert weeden, ob er tatsächlich berechtigt ist, kostenlos zu fahren.

Klar, nur dürfen die in der Regel kostenlos fahren.

Echt? Nach welcher Regel?

@wiki01
Echt? Nach welcher Regel?

Dem ist tatsächlich so.

Hier in Deutschland gibt es zwischen den Verkehrsverbünden

  • Bus
  • Bahn
  • bestimmte Fähren

und der Polizei/Bundespolizei eine Vereinbarung, die besagt dass alle Polizeibeamten die ihre Ausbildung abgeschlossen in Uniform alle öffentliche kostenlos nutzen können.

Wenn er Privat unterwegs ist, ist er ein Fahrgast wie jeder andere auch! Ob Polizisten generell, also auch ausser Dienst einen Freifahrtsschein haben weiß ich jetzt nicht, aber wenn, dann kann er das bestimmt nachweisen. Damit der Kontrolleur den Nachweis sieht, muss er logischerweise kontrollieren. Wie das jetzt bei Beamten in uniform ist, die vieleicht nach dem Dienst nachhause Fahren oder vor dem Dienst zur Dienststelle Fahren, weiß ich jetzt nicht genau.

Ich weiß nur, dass ich mal beobachtet habe wie ein Kontrolleur an einem entspannt, sitzenden Polizisten in Uniform vorbei lief ohne ihn zu kontrollieren.

Ob er es gemacht hat weil er ihn nicht kontrollieren musste oder ob er andere Gründe hatte, weiß ich jetzt leider auch nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn,

In Zivil Kleidung wird garantiert auch ein Polizist kontrolliert. Wie das mit Uniformierten gehandhabt wird, können dir bestimmt andere hier, eine bessere info geben als ich. 🙂