Darf ein Kfz-Elektriker an 400 Volt arbeiten?

3 Antworten

Hi Mittlerweile habe ich bei der Innung angerufen und wurde an die BG verwiesen. Der Vorgesetzte für den Elektrobereich hat dies ebenfalls getan und ihm wurde gesagt das ich mit einem Lehrgang beim TÜV die Qualifikation bekomme und an den Drehstromanlagen arbeiten darf. Aber wohl nur in ausgewiesenen Bereichen.

Danke an alle Clemens

Wie Peppie schreibt: Bei der Innung nachfragen!

Es handelt sich bei 400V um eine Spannung über der höchstzulässigen Berührungsspannung bzw. Schutzkleinspannung. Dafür brauchst Du zumindest eine Berechtigung, die Du aber spätestens bei der Innung in Form eines Lehrgangs bekommen kannst. Auch bei Arbeiten an Hochvoltanlagen, insofern hier gefährliche Berührungsspannungen inklusive entsprechende Ströme auftreten können, musst Du wissen, was Du tust.

Mfg

es handelt sich ja im weitesten Sinne um ein Kraftfahrzeug, die frage die sich stellt ist, was es mit den Spannungen auf sich hat. immerhin haben moderne hybrid PKW ja auch spannungen im Kilovoltbereich in ihren Batterien....

sicherheitshalber würde ich mal bei der IHK oder der HK nachfragen...

lg, Anna