darf ein Inkassounternehmen, außergerichlich eine Kontopfändung durchführen?

3 Antworten

Auch ein Inkassounternehmen kann bei Gericht einen Mahnbescheid und dann einen Vollstreckungsbescheid beantragen. Wenn ein rechtskräftiger Vollstreckungsbescheid vorliegt, kann das Inkassounternehmen einen Gerichtsvollzieher los schicken, der dann per Pfändungs- und Überweisungsbeschluß das Konto pfändet. Ein Inkassounternehmen direkt kann das nicht.

vielen Dank!!! Hatte mir sowas auch schon gedacht, war mir nur nicht sicher! LG....

Für eine Kontopfändung muss ein gerichtlicher Beschluss vorliegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontopf%C3%A4ndung

vielen Dank für die schnelle Beantwortung! Hat mir sehr geholfen. LG...

darf man über WahtsApp zu eine zahlung zwingen und mit das Inkassobüro droher