Darf ein Inkasso-Unternehmen Forderungen rein nur per Telefon einfordern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komme aus der Branche

Der Inkasso Außendienstler hat vermutlich angst um seine Provision da cleverer weise direkt an Santander und nicht an EOS überwiesen wurde

Lasst euch nicht unter Druck setzen

Wurde der komplette Rückstand an Santander überwiesen ?

Falls ja : Waren in der an Santander überwiesenen Summe etwaige interne Mahngebühren von Santander enthalten ?

Ich glaube, ja - da müssten Gebühren von der Santander mit dabei gewesen sein. Wir haben auf jeden Fall ein Schreiben von der Santander gefunden, in dem ein offener Betrag steht - die schauen ja schon, dass sie ihre Gebühren immer mit einfordern - diesen haben wir angewiesen + die aktuelle Rate für Dezember. Man bekommt ja immer nur eine Gesamtsumme mitgeteilt, die zu bezahlen ist und keine Aufstellung - darum ist es jetzt ehrlich gesagt für mich etwas schwierig die Frage genau zu beantworten. Auf jeden Fall haben wir den gesamten geforderten Rückstand bezahlt + die aktuelle Rate. Wir haben auch die Santander nochmals schriftlich gebeten, uns jetzt noch etwaige offene Gebühren mitzuteilen, damit sie bezahlt werden können. Klar - die verweisen jetzt auf EOS und wollen nichts mehr damit zu tun haben... Wir haben ihnen aber auch ganz klar geschrieben, dass an EOS keine Zahlungen geleistet werden, solange nichts schriftlich bei uns von ihnen eingeht.

@Cushn

Die Inkassogebühren des externen Inkassounternehmens EOS sind zwar erlaubt allerdings i.d.r nicht durchsetzungsfähig da es sich bei dem Auftraggeber Santander um ein geschäftserfshrenes Unternehmen handelt

Link zum Thema Inkassogebühren als Kompl an Dein Postfach

Lies auch mal dazu den Verlauf in einer ähnlichen Sache ( Langer Thread):

http://www.123recht.net/EOS-Inkasso-und-Renault-Bank-__f98029.html

Hauptforderung ist an Santander überwiesen worden ! ICH würde deshalb zunächst die Forderung schriftlich gegenüber EOS zurückweisen :

Formulierungsvorschlag per Einschreiben :

"Sehr geehrtes EOS Team, ich weise die Forderung vollumfänglich zurück

Mit der Kontaktaufnahme per telefon bin ich nicht einverstanden - ich untersage ausdrücklich jede weitere Kontaktaufnahme über Ihren Außendienst "

Dann abwarten und wieder posten wenn EOS in einem weiteren Schreiben zu erklären versucht warum die Verzugskosten Deinerseits angeblich zu tragen sind

Und unbedingt pünktlich die weiteren raten zahlen

Wenn die Santander Bank ihre Forderung zum Inkasso abgegeben hat. Kann das ohne weiteres sein, dass diese etwas seltsame Methoden anwendet. Wenn die Forderung überfällig ist, kann das Fahrzeug tatsächlich eingezogen werden. Die Bank hat dann ja wahrscheinlich den KFZ-Brief als Sicherheit in ihrer Hand.

Die Forderung ist bezahlt. Die Inkassokosten verstoßen nach Meinung vieler Gerichte gegen die Schadensminderungspflicht des Gläubigers. Insofern muss das nicht bezahlt werden und drohen lassen muss man sich gleich gar nicht.

Ich würde mal sagen Betrüger wenn er das alles schnell erledigt haben will oder er will was verbergen lass dir die Abtretung und Forderungsaufstellung schriftlich zusenden

Grundsätzlich nicht mit denen reden . Wenn die eine Forderung haben dann sollen sie das in Schriftform dir mitteilen. wenn du den Betrag ausgeglichen hast gibt es eh keinen Grund für die Forderung. Der will nur seine Provision. LG

Man könnte nochmals anrufen und Zeugen dazu stellen. Ruhig bleiben. Fragen. "Ist es richtig, dass sie das Auto abholen, wenn ich ihre Gebühren nicht bezahle?" Wenn er ja sagt: "Gut, ich habe Zeugen für dieses Telefongespräch. Wir gehen nun zur Polizei und erstatten Strafanzeige wegen Nötigung. Noch einen schönen Tag. Oder wollen sie noch etwas sagen? Nein? Das ist auch gut so."

Oder man ignoriert es einfach. Brav die Raten weiter an die Bank zahlen und ansonsten nichts tun. Wenn ein Brief kommt, nochmal hier im Forum melden. Wenn wirklich mal jemand das Auto abschleppen lässt, direkt Strafanzeige wegen Diebstahl.

Was möchtest Du wissen?