Darf ein Händler eine Geschäftsbeziehung ohne Angabe von Gründen einfach so beenden?

6 Antworten

Also ich weiß, dass Amazon gewissen Kunden ausschließt. Ich vermute, rechtlich spricht da nichts dagegen, solange keine laufenden Forderungen/Verbindlichkeiten beiderseits bestehen.

Stell die Frage mal andres: Kann der Händler gezwungen werden, noch weiter mit dir Geschäfte zu machen?

NEIN !!!

Genausowenig, wie man ihn ziwngen kann, mit irgendjemanden Geschäfte zu machen.

Dich kann auch niemand dazu zwingen, bei dem Händler einzukaufen.

Fertig, Aus die Maus!

Daß einige Händler und Handelsplattformen recht Empfindlich reagieren, wenn Du beispielsweise vom Verbraucherwiderrufsrecht gebrauch machst, ist bekannt und bestimmt nicht schön.....aber gängige Praxis!

Eine Zahlung ist noch draußen. Ich hoffe mal, dass ich die noch zurückbekomme. Denn der Händler möchte nach eigener Angaben sämtlichen weiteren Kontaktversuchen nicht mehr Folge leisten.

Ja, das ist rein rechtlich absolut legitim, sofern der Händler kein Monopol hat. Der Kunde hat kein Anrecht auf Erklärung.

Ist dies rein rechtlich absolut legitim?

Selbstverständlich ist das legitim. Der Händler kann die Geschäftsbeziehung nach einem oder auch nach eintausend Einkäufen beenden. Rechtfertigen muß er sich dabei nicht, denn er darf vollkommen frei entscheiden, wem er etwas verkauft und wem nicht. Theoretisch hätte er noch nicht einmal eine Geschäftsbeziehung mit Dir eingehen müssen, denn er hätte bereits vor dem ersten Einkauf erklären können: "Herr Dr. Gonzo bekommt keine Ware von mir."