Darf ein Gym/ Fitnessstudio entscheiden, dass Mädchen ab 16 Jahren und Jungs erst ab 18 Jahren im Gym trainieren dürfen?

10 Antworten

Ja. Ist legal. Nennt sich Vertragsfreiheit.

Und wenn der Inhaber zu dir kommen würde und einfach nur sagen würde "Du bekommst hier keinen Vertrag", wäre das auch OK.

Jeder darf entscheiden wem er erlaubt sein Haus, Geschäft oder sonstwas zu betreten. Er muß dafür nicht mal einen Grund liefern. Das nennt sich Hausrecht.

Und Training in einem Sportstudio setzt den Abschluß eines Dienstleistungsvertrages voraus. Ein Firmeninhaber darf Verträge abschließen mit er will - oder auch mit wem er nicht will.

Wäre es andersrum, also Mädchen ab 18 und Jungs ab 16 wäre es Sexismus und das Gym würde komplett gehatet werden (Medien und co).

Frag am Besten mal nen Anwalt oder jemand der sich auskennt. Statt hier.

Gute Frage. Prinzipiell darf ein Gym-Betreiber natürlich ein Mindestalter festlegen.

Frag doch mal nach, warum die da zwischen Jungs und Mädchen unterscheiden. Vielleicht haben sie ja einen rationalen Grund. Wobei ich dich schon verstehe. Ich würde mich auch benachteiligt fühlen. Wie das in dem Fall rechtlich aussieht, weiß ich aber nicht.

Der Betreiber hat das Hausrecht und kann selbst entscheiden, wen er reinlässt und wen nicht, mit wem er einen Vertrag abschließt und mit wem nicht.

Reg dich nicht auf, sondern akzeptier es einfach.

Du lässt doch auch nicht "jeden" in dein Zimmer, oder ;-)