Darf ein Gefrierschrank direkt unter einem Regal stehen?

 - (Küche, Gefrierschrank)

7 Antworten

Das Regal über dem Gefrierschrank musst du entweder höher hängen oder Löcher zur Belüftung des Gefrierschrankes hineinbohren und diesen Bereich frei lassen. Der Gefrierschrank würde sonst überhitzen und mehr Strom verbrauchen. Schlimmstenfalls kann er sogar kaputtgehen. Wenn du ihn von der Wand wegziehst, wie manche vorgeschlagen haben, nützt dir das gar nichts; auch seitlich bringt der Abstand nichts. Du brauchst eine freie Luftzufuhr oben und vorne im unteren Bereich.

Danke für den Stern

Ich werde dann vielleicht doch auf DAuer das Regal darüber abbauen.

wir sind grade erst hier eingezogen und ich bin noch dabei um- und aufzuräumen. sieht auf dem Bild auch schlimmer aus als es ist...

generell ist es in Ordnung so, aber du solltest da vielleicht mal ein bißchen aufräumen nicht gerade so viel Papier oder leichtentzündliche Gegenstände direkt drumrum lagern.

Nein, den du behinderst den warme Luftabzug. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, solltest du ihn weiter von der Wand ziehen, so dass die Luft seitwärts zirkulieren kann.

Das dürfte nichts ausmachen, Einbaukühlschränke müssen das ja auch aushalten, ausserdem kannst du ihn ja ein paar Zentimeter von der Wand wegstehen lassen, das hat den gleichen Effekt