Darf ein Fremder Geldautomat, ohne hinweis auf Gebühren welche bei einer Bargeldbehebung einziehen?

5 Antworten

Das sind dann die Gebühren deines Kreditkartenunternehmens und NICHT die Gebühren des Bankautomaten!! Oder du hast nicht richtig gelesen. Es gibt keinen Automaten, der die Gebühren nicht anzeigt. Was DEINE Bank für DEINE Kreditkarte verlangt, steht logischerweise nicht auf dem Auszahlungsautomaten.

Bei meiner Bank sind alle Abhebungen an fremden automaten kostenlos ;)

@bizzy2222

Wenn das so ist, dann frage doch Deine Bank, warum diese Gebühren berechnet wurden!!!!!!!

@bizzy2222

Wenn du das doch weißt, dann frage ich mich, wie man so blauäugig sein kann zu glauben, dass Geldabhebung an einem fremden Automaten bei der fremden Bank kostenlos ist. Sowas gibt es nämlich nicht.

In den AGB Deiner Kreditkartengesellschaft steht folgendes:

Sowohl mit deiner NUMBER26 MasterCard als auch mit der Maestro-Karte
kannst du weltweit an jedem Automaten Geld abheben, der das
entsprechende Logo zeigt.

Logo - In diesem Fall dann kostenfrei.

Donnerstag, 13. Januar 2011

Abheben am GeldautomatenGebührenanzeige Pflicht

Wer an einem Geldautomaten abhebt, muss teils horrende Gebühren
bezahlen, wenn der Automat nicht zum Verbund seiner Bank gehört. Daran ändert sich zwar zunächst nur wenig, immerhin müssen die Institute jetzt deutlich auf die Gebühren hinweisen.

Sie gilt nicht für die Abhebung mit Kreditkarten wie Mastercard und Visacard.

Normalerweise ist es aber auch so, dass Du weißt, mit welchen Banken Dein Bankinstitut zusammenarbeitet, damit Du kostenfrei Geld abheben kannst.

Und vielleicht ist es ja auch möglich, dass Du in der Hektik den Hinweis, der eventuell auch anders dargestellt war, als das Du es gewöhnt bist, übersehen hast!

Bilderrahmen an der Wand mit den AGB's und Kosten z. B.!?

nein! es war ja auf dem festivalgelände. Da stand nichts von gebühren! Habe extra vorher geschaut!

aber sicher, du hast die Verträge gelesen; dort steht alles drinn. Gibt billigere Varianten

Ich vermute, dass der Hinweis auf die entstehenden Kosten am Automaten zwar vorhanden, aber im Verlauf des Bildschirmdialogs so unauffällig platziert war, dass du ihn übersehen hast.

Kannst du dich erinnern, welcher Betreiber am Automaten angegeben war?