Darf ein Fahrprüfer während der Fahrt aussteigen?

11 Antworten

Das Verhalten des Prüfers ist meist darauf ausgelegt, dich zu verwirren - er darf Dir aber keine direkten Falschanweisungen geben.

Und ja, das bedeutet auch, daß er Dich mal zum Anhalten auffordern darf.

Freu Dich lieber: Wenn er nicht im Auto ist, kann er Dich nicht durchfallen lassen. Und die Uhr läuft weiter.

Du solltest aber genau darauf achten, was der Prüfer sagt. Beliebt ist z.B. die Formulierung "bei nächster Gelegenheit / Möglichkeit". Klartest: Nicht sofort.

Bsispiel:

"Die nächste Straße rechts rein" - Du fährst die nächste Straße rechts.

"Bei nächster Gelegenheit rechts" - Es kommen eine oder mehrere Einbahnstraßen, in die Du nicht einfahren darfst.

Genauso beim Halten: Sagt der Prüfer "da vorne", dann hältst Du "da vorne". Sagt er: "bei der nächsten Möglichkeit" bist Du 100% in einem Bereich, in dem Du nicht halten darfst.

Klar kann er das. Beim Autofahren muss man immer mit unvorhergesehenen Situationen rechnen.

Aber nciht dass man da vorn anhalten soll, damit nman ne pause machen kann.

@KennerL

und was war so schlimm dabei ?

Fülst Du Dich bei Deiner Prüfung dadurch benachteiligt ?

Sehe ich genauso........Daumen hoch!

und was machst du, wenn ein anderer verkehsteilnehmer auf einmal über rot fährt oder ähnliches?

beschwerst du dich dann auch?

jederzeit kann etwas passieren, das einfluss auf die prüfungsfahrt hat, es könnte auch schneien oder regnen

Es ist aber was anderes, wenn ein anderer Teilnehmer über Rot fährt oder der Prüfer hinter dir sagt ich will mal rauchen

Sehs doch mal positiv. Der Prüfer hat sicher auch nur so und soviel Zeit pro Fahrprüfung und wenn er während deiner Prüfungsfahrt eine Klo- und Rauchpause einlegt, dann ist das weniger Zeit für dich wo du Fehler machen kannst.

Ich meine, du sammelst ja während der Prüfungsfahrt allenfalls Minuspunkte und keine Pluspunkte. Je kürzer die Fahrt um so besser für dich.

Wenn Dich so etwas schon durcheinanderbringt wenn der Prüfer während der Fahrt mal auf Toilette muss, und Du mal anhalten sollst, dann bist Du dem Straßenverkehr nicht gewachsen.

Soll der Prüfer lieber in die Hose machen ? Dann lenkt Dich vielleicht der Geruch ab und ist Dir dann auch nicht recht ?

Ist sowas erlaubt?

Auf Toilette zu gehen ist ein menschliches Bedürfnis und ist nicht verboten.