darf ein erwachsener mann mit einer 14jährigen schlafen?

12 Antworten

Ja, grundsätzlich ist das in Deutschland legal.

Der § 176 StGB verbietet lediglich sexuelle Handlungen an oder vor Kindern vorzunehmen. Verboten ist dies in dieser Konstellation nur, wenn ein Entgelt gezahlt oder eine Zwangslage ausgenutzt wird. Darüber hinaus darf nicht fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausgenutzt werden (§§ 180, 182 StGB).

Ich empfehle diesen Link vor allem mit den beigefügten Entscheidungen:

http://dejure.org/gesetze/StGB/176.html

Theoretisch ist der sexuelle Kontakt mit einem/r über 14jährige(n) straffrei, aber es gibt Einschränkungen, vor allem wenn es sich um ein Abhängigkeitsverhältnis handelt...

Moralisch finde ich es abartig, ich würde jeden Typen in Stücke reißen, der sich meiner Tochter oder einer meiner Nichten nähert, was bitte will ein erwachsener Mann mit einem Kind von 14 Jahren anfangen?

Sex fängt in diesem Alter mehr oder weniger an, nur ist es wichtig - wenn es schon geschieht -, dass der Partner aus der gleichen Altersgruppe stammt, nur dann kann man sich an das Thema herantasten, die Übertragung irgendwelcher kranker Phantasien schließt man damit schon einmal aus.

Ich bin 43, habe 3 Kinder und bin glücklich verheiratet, selbst eine 20jährige ist mir zu grün, mit 20-25 mag man sich für 16-18jährige interessieren, spätestens mit einer gewissen Reife gehört sich das aber nicht mehr, wer kleinen Mädchen hinterherläuft ist nicht normal, was tut man einem 14jährigen Mädchen damit an? Sie wird niemals zu einer echten Partnerin werden, nur wenn die Beziehung dann vorbei ist, wird sie an den Jungen in Ihrem Alter kaum noch Interesse haben, wie endet das dann?

Ich würde jedem Freund die Freundschaft kündigen, wenn ich von so etwas Wind bekäme, die würden aber mit so einem Kind auch kaum in der Öffentlichkeit aufkreuzen, alleine daran sieht man, wie abartig das selbst für den ist, der das tut...

Aber aber, lieber riara! Als ich 14 war, hatten fast alle Mädels in meiner Klasse und den Parallelklassen Freunde zw. 18 und 23!

@HugoGuth

Mir erging es ähnlich mit einer bildhübschen 14jährigen, da war ich aber 18-19 und selber noch kein Erwachsener, trotzdem habe ich nicht mit Ihr geschlafen, das gehörte sich nicht, m.M. nach war es damals auch noch strafbar und erst ab 16 erlaubt...

@riara

Der Paragraf 182 alt wurde auch damals nur auf Antrag der Eltern verfolgt, wobei unter 21 regelmäßig von Stafe abgesehen wurde! Jedenfalls haben fast alle meine Stufenkameradinnen mit 14 mit Erw. gep. - obwohl wir eine christliche Stadt sind!

Ja, ein/e Erwachsene/r darf Sex mit einer/einem 14-jährigen haben, wenn besondere Bestimmungen eingehalten werden:

  • es wird für den Sex kein Geld bezahlt
  • es liegt keine Abhängigkeit vor (also der/die Minderjährige darf z. B. nicht erpresst werden)
  • der/die Minderjährige ist nicht widerstandsunfähig (muss also in der Lage sein sich wehren und deutlich "nein" sagen zu können)
  • es darf keine physische oder psychische Gewalt angewandt werden

Ja, ja - "Tatort Internet"! Der Ex-Dr. Guttenberg hat bei seiner Dr.-Arbeit abgekupfert und seine Frau faked im Unterschichten-TV mit angeblichen Pädophilen rum! Spaß beiseite: Selbstverständlich ist jedE Altersgrenze umstritten! Ein 16-jähriger englischer Jugendlicher, der Silvester in Deutschland feiert, wundert sich auch darüber, dass er hier Alkohol (außer Schnaps) trinken darf - was in England für Minderjährige verboten ist - andererseits aber die Feuerwerksartikel, die in GB ab 13 frei verkäuflich sind, hier in der BRD ab 18 sind! Viel Spaß! Ich meine an Silvester!

Was heißt hier bitte "der alte Mann"? Als ich 14 war verstand man unter "einem alten Mann" einen Opi über 70! Heute halten manche 30-j. schon 45-j. für "alt" - und die Türsteher lassen einen dann nicht mehr in die Diso! Man ist so alt, wie man sich fühlt, und wo die Liebe hinfältt... Spaß beiseite: Wenn jemand noch seehhr jung ist und der Altersunterschiede recht groß, trägt der Ältere schon eine besondere Verantwortung! Allen viel Spaß und ein schönes Frühjahr!