Darf ein Azubi (18 Jahre) alleine im Verkaufsraum arbeiten?

3 Antworten

Hallo, darf ein Azubi (lernt Einzelhandelskauffrau) alleine in einer Boutiqe arbeiten, ohne das ein Ausbilder bei ihr ist?

In Ausnahmefällen ist das sicher möglich, allerdings darf das nicht zur Regel werden. Ein Ausbildender, bzw. ein Beteiligter an der Ausbildung (also ein Kollege) sollte schon vor Ort sein.

9 Stunden am Tag ohne Pause zu arbeiten geht schon mal nicht. Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden ist es eine gesetzliche Pflicht, 30 Minuten Pause zu machen.

Hast Du denn schon mal das Gespräch mit dem Chef gesucht? Allein der Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz ist kein Kavaliersdelikt und kann für den Chef richtig teuer werden. Laut Gesetz bis zu 15.000 €

Es muss ein Ausbilder geben aber es wird nicht verlangt, dass dieser Ausbilder rund um die Uhr zur Verfügung steht, schon gar nicht im gleichen Raum.

Problematisch wird es erst dann, wenn der Azubi ständig alleine in der Boutique arbeiten muss, denn dann sehe ich das Ausbildungsziel schon gefährdet.

9 Stunden arbeiten ohne Pause geht natürlich nicht, Einzelheiten entnehme bitte den Arbeitszeitgesetz.

dankeschön :)

Hey ;)

Es muss min. 1 Kollege anwesend sein (außer in besonderen Situationen). Desweiteren darf man keine 9 Stunden ohne Pause arbeiten.

danke für die schnelle antwort :)