Darf ein Arbeitgeber oder eine Arbeitgeber/rin für unentschuldigtes Fehlen an einem Freitag als Strafe einen Tag Urlaub abziehen?

10 Antworten

Der AG hat hier den leichteren Weg genommen indem er den Fehltag nicht von deinem Gehalt abziehen muss. Dieses hin und her rechnen erspart er sich und zieht dir einfach einen Tag bezahlent Urlaub ab. Das entschuldigte Fehlen soll ja auch dir weh tun.

Du kannst natürlich sagen du willst nicht, dass er dir Urlaub abzieht, nur sind dir weniger Gehalt und eine Abmahnung lieber?

Der AG darf keinen Urlaubstag abziehen, bzw. nur wenn der AN damit einverstanden ist.

Der AG kann der AN allerdings abmahnen und den Fehltag muss er auch nicht bezahlen.

Ob er das darf, weiß ich offen gestanden nicht.

Aber ich weiß, dass ein unentschuldigter Fehltag nicht bezahlt wird und eine Abmahnung nach sich zieht.

Wenn also dein AG bereit ist, das mit einem Urlaubstag zu verrechnen und du somit deinen vollen Lohn bekommst, solltest du sehr dankbar sein!

Einfach nicht zur Arbeit kommen ist eine Frechheit - wäre ich AG, würde ich das nicht so einfach mit Urlaub verrechnen

Einfach nicht zur Arbeit kommen ist eine Frechheit - wäre ich AG, würde ich das nicht so einfach mit Urlaub verrechnen.

Es ist manchmal auch eine Frage was ist für mich als ArbG sinnvoller, bzw. was macht den wenigsten Aufwand, stört die betrieblichen Abläufe am wenigsten.

Alle Vorgänge, die mir keinen Spaß machen oder nicht zumindest indirekt Geld bringen, versuche ich auszulagern und wenn es nicht geht, so schnell und effizient zu lösen, wie möglich, damit man rasch zum Wesentlichen zurück kann.

Ja sicher darf er das. Sei froh, wenn dir nicht gleich eine Abmahnung zukommen lässt.

Ja ein Arbeitgeber kann dieses tatsächlich tun. Unglaublich, aber leider tatsächlich wahr. Also immer dran denken Leute wenn ihr am Arbeitsplatz fehlen tut, dann immer entweder Papiere wie (Arztbescheinigung oder Krankmeldung) zum Arbeitgeber sprich Arbeitgeber/rin hinschicken oder Notfalls direkt beim AG telefonisch anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung