Darf ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer verbieten, teure Markenkleidung zu tragen?

7 Antworten

Warum denn nicht? Wir leben in einem freien Land.

Der Arbeitgeber darf nur unangemessene Kleidung verbieten - wenn etwa die Bankkauffrau im "Lolita-Look" erscheint.

Kaffeebohnerot
Fragesteller

Was ist ein Lolita-Look?

Pangaea  07.03.2014, 16:52
@Kaffeebohnerot

Aufreizende Kleidung, betont jugendlich-kindlich-verführerisch. Völlig unangemessen für den Schalter einer Bank..

"Lolita" ist ein Roman von Vladimir Nabokov, in dem sich ein erwachsener Mann in ein 12-jähriges Mädchen verliebt. In dem Roman ist sie es, die ihn verführt. Typische Phantasie eines Pädophilen, aber eben Literatur.

Solange keine bestimmte Arbeitskleidung vorgeschrieben ist, sehe ich keinen Grund, warum man da etwas vorschreiben oder verbieten sollte. Wobei natürlich z.B. in Banken und dergleichen ein bestimmter Kleidungsstil erwartet wird. Aber dass das an bestimmte Marken gebunden sein sollte, wäre etwas komisch.

Wenn die Putzfrau ohne Rücksicht auf ihre Kleidung putz, sollte dem Chef das egal sein. Aber putz mal ordentlich im Sonntagsstaat.

Der Arbeitgeber kann angemessene Kleidung verlangen.Während der Arbeitszeit,kann er eine bestimmte Kleiderordnung anordnen,an die sich die Arbeitnehmer zu halten haben.

Korrekte angemessene Arbeitskleidung. Erscheinst du im Fummel mit Heels geht das gar nicht, wenn Ag auf Arbeitssicherheit achtet.