Darf ein Arbeitgeber eine Ausweiskopie anfordern?

3 Antworten

Aus Datenschutzgründen dürfen sie das gar nicht fordern, das ist in Deutschland bestimmt nicht anders als in Österreich. Selbst wenn sie Dir einen Schrieb geben, dass diese Kopie niemals in andere Hände gerät, wer garantiert denn, dass das so ist? Das ist nur einer von vielen Artikel zu diesem Thema

http://www.model-kartei.de/forum/4/95264-0-verwaltungsgericht-besttigt-kopierverbot-fr-personalausweise.html

Ich google noch mal, ob Österreich da eine Ausnahme darstellt, ich will doch mal schwer hoffen, dass dem nicht so ist. Wenn Dein AG plötzlich an Deiner Idendität zweifelt, geh in die Personalabteilung, zeige Deine Ausweise vor, die kann er sich anschauen und dann steckst Du die wieder ein. lg Lilo

Naja, Datenschutz muss gewährt sein. D.h. sie dürfen deine personenbezgenen Informationen nur für den Angegebenen Zweck nutzen! Alles andere ist rechtswiderig und sie müssen deine Daten löschen, wenn du das Unternehmen verlässt und der Grund nicht mehr gegeben ist.

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Ist nur eine Ausweiskopie.

Schon mal was von Datenschutz gehört? Letzthin war ich bei einem Arzt und wollte noch mal schnell weg, da wollten die doch meine Versicherungskarte oder Ausweis haben. Ich habe diese Angestellte gefragt, ob ich heute besonders blöd aussehe.