Darf ein 15-jährige Kind Auto auf einem leeren Parkplatz fahren mit Erziehungsberechtigten?

11 Antworten

Ist natürlich verboten.Jedoch wärst du nicht der Erste, der unübliche Fahrstunden unter elterlicher Aufsicht nimmt. Anfahren wird gern so geübt.

Auf einsamen Waldstraßen oder Feldwegen sieht man öfter Kinder hinter dem Lenkrad sitzen und ein Elternteil daneben.

Spart scheinbar Fahrstunden und Geld.

Nur wenn der Platz rundum abgeschlossen und auch gegen Fußgänger gesichert ist.

Wenn der Parkplatz nicht Teil des Geltungsbereichs der Straßenverkehrsordnung ist kann ein 15 Jähriger schon darauf fahren. Dies wäre bei einem Platz auf einem umzäunten Privatgrundstück der Fall.

Da ist es unumgänglich nach den Eigentümer zu Fragen.

ist es ein privater Parkplatz,  mit Absprache ja

ein öffentlicher Parkplatz geht nicht

Darf es nicht wenn der Parkplatz nicht vom öffentlichen Verkehr abgeschottet ist. So lange der Parkplatz keine Schranke oder ähnliches hat um ihn vom Verkehrsraum abzutrennen ist das fahren ohne Fahrerlaubnis.

Es darf weder ein Fußgänger, Radfahrer, noch ein Auto auf den Platz können.