Darf ein 13 jähriger eine Nikotinfreie E shisha rauchen?

6 Antworten

Naja, dürfen tust du es nicht, aber man muss sich auch ganz schön blöd anstellen es so auffällig zu machen damit die polizei es sieht.

Das deutsche Jugendschutzgesetz regelt in § 10:

Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

Das Gesetz greift aber nur für Erzeugnisse die auch tatsächlich Tabak in irgendeiner Form beinhalten.

E-Zigaretten und E-Shisha's enthalten keinerlei Tabakprodukte, und unabhängig davon ob sie Nikotin enthalten oder nicht sind sie an jedermann freiverkäuflich.

Dennoch entscheiden sich viele Tabakhändler dazu diese nicht an Minderjährige zu verkaufen und das Zurecht. Denn auch E-Zigaretten und E-Shisha's können ungeahnte folgen für die Gesundheit haben, obgleich sie offensichtlich weniger schädlich sind als herkömmliche Tabakwaren.

Lg, Anduri87

Nikotinfreie E-Shishas unterliegen KEINER Altersbeschränkung. Die Entscheidung liegt dann aber immer noch beim Verkäufer und Gesetze zur strengeren Regulierung sind bereits in Arbeit.

Ich würde es Kinder/Jugendlichen unter 16 nicht entfehlen sich ob erlaubt oder nicht erlaubt daran zu beteiligen und es ist eig. erlaubt ja.Aber manche Händler verkaufen dir trotzdem keine Wahren du könntest ja auch einfach an Zigarren Atomat gehen und dir dort etwas kaufen aber wie gesagt lass es bitte...

Why was passiert dann

Natürlich ist es verboten. Keiner kann der Shisha ansehen ob diese mit oder ohne Nikotin ist. Rauchen erst ab 18.