Darf die Volksbank mir die Auszahlung des Erbe verweigern?

Alles ist gut ausgegangen. Nachdem ich beim Erbschaftssteueramt angerufen habe und die Sachlage erklärt habe ging die Unbedenklichkeitsbescheinigung innerhalb von 2 Wochen an die Bank. Ich wurde nicht überprüft,meine Schulden beim Jugendamt wurden nicht abgefragt.

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass die Bank oder das Gericht Kontrollmitteilungen dem Finanzamt gemacht haben. Sonst müsstet ihr das Erbe anzeigen. Ist der Erbschaftssteuerbescheid gegen euch ergangen?

Das nächste, was ihr braucht, ist eine Bescheinigung in Steuersachen (früher Unbedenklichkeitsbescheinigung) Tz.4 AEAO.

Die bekommt ihr, wenn das Finanzamt gegen euch keine Forderungen - nicht nur wegen der Erbschaftssteuer - hat.

Das macht ja alles mein Bruder. Ich bin schon wieder in Thailand. So eine Bescheinigung hat er nicht erwähnt .

Steuerschulden habe ich keine,jedoch vom Jugendamt liegen noch Forderungen an. Wird das auch gemeldet?

@marauder1965

Das Finanzamt prüft nur Steuersachen. Trotzdem Vorsicht! Wenn du Schulden hast, dich verkrümelst und später zurückkommst, könnte dich ein Polizist mit einer Festnahme wegen Betrugs erwarten. Wenn das Jugendamt dich angezeigt hat. Der Betrug wäre durch das Entziehen der Feststellung deiner Vermögenswerte gegeben, nicht wegen Nichtzahlung.

@Hinkelsteiner

Vielen dank

Nein so schlimm ist es noch nicht. Es liegt keine Anzeige vor, auch am Flughafen wurde ich nicht verhaftet

@marauder1965

So schnell geht das auch nicht. Irgendwann geht die Sache an die Rechtsabteilung. Wenn die dich nicht erreicht, erkundigt sie sich bei der Meldestelle. Wenn die Antwort kommt "Verzogen nach Thailand" oder "Unbekannt verzogen", könnte sie Strafantrag stellen.

@Hinkelsteiner

Lebe schon zwei Jahre in Thailand,alles ruhig. So soll es auch bleiben

Der Bank kannst du ruhig trauen, der ist das egal. Das Finanzamt hält den Daumen drauf. Nicht wegen der Erbschaftsteuer - da fällt ja gar keine an -, sondern wegen möglicher Steueransprüche insgesamt.

Also es geht nur um Steuern?

Nicht um Forderungen vom Jugendamt?

Das ist nicht nur gesetzlich gedeckt, es ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Bank haftet nämlich dem Finanzamt gegenüber für die Erbschaftssteuer, wenn sie das Geld vor Freigabe durch das Finanzamt ins Ausland transferiert.

Wie schon geschrieben geht das Erbe auf mein Deutsches Konto.

@marauder1965

Wo das Konto ist, ist da tatsächlich egal. Du bist eine Person die im Ausland lebt und sobald das Geld auf einem Deiner Konten ist, steht es Dir zur Verfügung. Und da muss die Bank dann entsprechend haften ( § 20 Erbschaftsteuergesetz , Absatz 6 ). Es wird Dir aber ja auch nicht dauerhaft verweigert, nur bis zur Klärung der Erbschaftsteuer.

@Traveller24

Vielen dank für die Kompetenten Antworten. Was ich nicht verstehe ist,wir als Kinder sind doch bei der Summe doch Steuerbefreit.

Ist diese Steuerprüfung ab 20000 Euro auch bei in Deutschland lebenden normal?

@marauder1965

Das ändert nichts, von dort könntest du es ja sofort nach Thailand weiterüberweisen. Warte einfach ab, bis das Finanzamt das Erbe freigibt.

@archibaldesel

Abwarten werden wir müssen. Jedoch was passiert mit den Euro in 6 Wochen? So lange wird die Prüfung dauern.Wirtschaft bricht zusammen, EU bricht zusammen. Mir wäre es schon lieber die Euronen schnell in Bath zu tauschen. Aber das ist ein anderes Thema.

@marauder1965

Wie lange die Bearbeitungszeit des Finanzamtes ist, kann ich nur raten. Aber mach dir mal keine Sorgen. Die EU und der EUR werden weder in den nächsten sechs Wochen, noch in den nächsten 6 Monaten zusammenbrechen.

Hallo, die Banken haften auch für die Erbschaftssteuer, wenn sie den Betrag einer ausserhalb des Geltungsbereiches des Erbschaftssteuergesetzes wohnenden Person zur Verfügung stellen, also auch wenn ein Konto hier vorhanden ist:

Es ist dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des FA erforderlich und die gibts erst wenn die Steuer gezahlt ist