Darf die Teilnahme an einer abifahrt verpflichtend sein?

4 Antworten

Hallo Marcel!

Sie dürfte dann verpflichtend bzw. nur mit Krankheiten und Arztattesten zu umgehen sein, wenn sie noch in der aktiven Zeit und vor den mündlichen Abschlussprüfungen stattfindet, aber das ist bei solchen Fahrten selten der Fall.

Finanziell greifen oft noch Fördervereine oder Ämter, bei denen man einen Zuschuss beantragen kann & in aller Regel bewilligt bekommt.

Man kann letztlich, wenn man echt nicht mit will, sich lediglich beim Arzt melden und versuchen auf diese Schiene - evtl. fehlende Reisefähigkeit aufgrund irgendwelcher Gesundheitsprobleme, was auch immer - was zu bewirken.

In eigener Sache ... ich bin bei mir 2007 auch nicht mit & habe beim ersten Klassentreffen nach zehn Jahren genau gewusst, dass ich nix verpasst habe als ich erstmals die Fotos sah. Das muss jeder für sich entscheiden.

Alles Gute, auch für deine Zukunft!

Ich denke das musst du für dich entscheiden. Zum Unterricht musst du natürlich dann gehen, aber wir hatten auch den Fall im Jahrgang, dass einige auf die Studienfahrten ende der 12 nicht mitwollten und das ging dann auch.

Sonst eben zum Arzt gehen und dir ein Attest ausschreiben lassen (muss ja nur für den Abreisetag sein, danach kannst du ja eh nicht mehr mit)

Ich denke, dass man mit 18 Jahren alt genug ist zu entscheiden ob man zu sowas mit möchte oder nicht

Es geht nicht um die Entscheidung, sondern um die rechtliche Situation, bitte die Frage genau lesen!

@Marcel1730

Bitte meine Antwort genau lesen, da steht es nämlich auch drin: Grundsätzlich besteht bei Schulveranstaltungen Anwesenheitspflicht, es können aber Ausnahmen gemacht werden und im Falle eines ärztlichen Attestes können die eh wenig machen.

Voraussetzung ist, dass du Schüler der Schule bist, aber wenn das gegeben ist, dann kann eine Abschlussfahrt auch verpflichtend sein, nehme ich an

Pflicht ist es nicht, aber ist eine Woche Urlaub nicht so oder so geiler als eine Woche Schule?

Versteh ich nicht... ;)

Naja Abifahrten sind in der Regel oftmals einfach nur eine Woche Saufgelage. Das da nicht jeder Lust drauf hat sollte klar sein.

Ich bin damals auch nicht mitgefahren und den Bildern nach zu urteilen hab ich als jemand der keinen Alkohol trinkt nix verpasst ;) Bin dann lieber zur Schule gegangen als eine Woche mit ner Horde besoffener Affen zu verbringen.

Keine Lust ist kein Argument.

Kein Geld ist auch kein Argument, da es hierfür Stellen gibt, die entsprechende Unterstützung bieten.

Ja, es ist eine Pflichtveranstaltung und ein Ausweichen auf eine andere Klasse ist nicht erforderlich.